Problem von anonym (w) - 26 Jahre

Unsicherheit

Liebes Ku-Ka Team,

ich hoffe Ihr könnt mir, bezüglich meines Problems, weiterhelfen und eventuell ein paar Tipss geben, um diese zu lösen.

Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und immer noch sehr unselbstbewusst. Am allermeisten stört mich, dass ich in meinem Alter immernoch "rot werde".

Als ich ca. 18 Jahre war, ermutigten mich viele Verwante und Bekannte damit, dass sich dieses Problem nach einiger Zeit auflöst. Allerdings hat sich überhaupt nichts geändert :-(

Es ist schon so weit, dass ich mich in meine eigenen 4 Wände zurückziehe und nicht unter Leute möchte, da ich Angst habe, von Ihnen nicht akzeptiert zu werden oder bei Gesprächssituationen rot werde. Vorallem bin ich total unsicher, wenn ich tagsüber mit meinen Arbeitskollegen am Tisch sitze, ich bange jede Minute, die ich am Tisch sitze, dass mich ja niemand anspricht, vorallem nicht wegen meinem Freund. Mit Komplimenten kann ich auch nicht besonders gut umgehen, vorallem nicht, wenn viele Leute mich anstarren. Ebenso werde ich rot, wenn ich Leute, die ich kenne auf der Strasse treffe und vieles mehr.

Ich möchte mein Leben ohne diese Angstgefúhle leben und machen , was ich möchte, vor niemanden Angst haben und zu dem stehen, was ich mache und tue. Obwohl ich mir stehts sicher bin, was ich kann und weiss, kann ich schwer meine Meinung gegenüber anderen vertreten.

Könnt Ihr mir dabei helfen, wie ich dieses Problem lösen kann oder was ich tun sollte?

Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zum Thema "Rot werden" haben wir schön einige Male geantwortet und auch Feedbacks bekommen. Vielleicht findest Du hier noch das eine oder anderen, was Du für Dich umsetzen kannst:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=rot+werden

Genauso in dieser Linkliste zum Thema "mehr Selbstbewusstsein":

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Mir ist sehr aufgefallen, dass Du nicht von Schüchternheit sprichst, sondern von Angst. Es ist nicht einfach unangenehm, es macht Dir Angst. Denke doch einmal darüber nach, mit einem Arzt darüber zu sprechen. U.a. gibt es verschiedene Angsterkrankungen.

Alles Gute!
Dana