Problem von Anusch - 16 Jahre

Klassenwechsel

Ich hatte totale probleme mit meiner Klasse, weil ich mich total einsam und als Außenseiter fühlte. Nun hab ich beschlossen nach den Sommerferien die klasse zu wechseln, in eine in der ich schon ein paar Freunde hab. Doch ich bin sehr schüchtern und habe Angst davor, dass mich die neue Klasse nicht so gut aufnimmt. Könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben, wie ich den Anfang machen kann, und mich eine Position in der neuen Klasse sichern kann? Ich wäre euch sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus
Anusch

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

gehe auf die Menschen zu, stelle dich vor, höre ihnen aufmerksam zu und stelle Fragen, wenn dich etwas interessiert.
Biete ihnen Hilfe an, wenn du siehst, dass jemand welche braucht.
Fazit: Springe einfach über deinen eigenen Schatten:)
Lasse die Erinnerungen an deine alte Klasse fallen und stelle dich der neuen Herausforderung, immer mit dem Hintergedanken, dass es besser wird.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße