Problem von Anonym - 52 Jahre

Meine Frau ging fremd

Wow. Jetzt bin ich schon soweit, dass ich meinen Kummer in meine Tastatur eigebe. Ich bin am Boden zerstört. Bin seit 28 Jahren verheiratet, habe 3 Kinden (22,18,17)die bei uns wohnen, ein (nicht abgezahltes) Haus und eine Frau die mich nicht liebt. Gleich will ich nach Hause fahren. 200 Km von der Arbeit. Ich wohne seit Jahren in der Woche nicht mehr zu Hause. Ich muss halt die Familie versorgen.
Meine Frau uns ich, wir passen gut zusammen. Wir sind nicht spießig, unterhalten uns immer viel, hören lieber Musik als fernzusehen. Machen viele Dinge gemeinsam.
Jetzt aber mal die Geschichte.
Vor fast einem Jahr begann es, dass meine Frau beim Sex zu weinen anfing. Sie sagte mir immer, es sei nicht wegen mir, sie sei etwas deprimiert. Vor ca. 3 Monaten hatten wir an einem Freitag Abend, nachdem sie während unserer Unterhaltung anfing zu weinen ein für mich sehr niederschmetterndes Gespräch. Sie sei vor ca. 5 Jahren bei einem Klassentreffen (600 Km entfernt - Ich habe den Flug bezahlt) fremd gegagngen. Sei aber nicht schön gewesen. Jetzt sei sie in ihrem Sporttrainer verliebt, er wolle aber nichts von ihr. Für mich hätte sie keine Gefühle mehr. Also dachte ich, ich muss netter sein. Ich darf ihr keine Vorwürfe machen und mich nach ihren Ratschlägen etwas verändern. Andere Klamotten, Rasieren an Brust und ... Hab ich gemacht. Wurde aber nie dafür gelobt. Sie sagte nur, das tut man für sich selber. Sie war mal kalt, mal nett zu mir in der Zeit. Aber mit dem Mann sei nichts. Er habe auf ihre Beichte, dass sie ihn liebe gesagt. Er liebe seine Freundin, wenn dann könne es nur im Sex gehen und das sei ja nicht erstrebenswert. Ich ließ meiner Frau Zeit. War unten, weinte (sie lachte sich fast tot darüber) Ich wollte ihre liebe einfordern. Ich wollte gedrückt werden. Am Mittwoch war ich zu Hause. Wir hatten einen netten (nur nett gesprächsmäßig) Abend. Am Morgen drückte sie mich. An diesem Abend rief ich wie immer zu Hause an. Meine Frau weinte bitterlich. Sie gestand mir schließlich, sie habe schon seit 5 Monaten ein Verhältnis zu dem Mann. Er habe schluss gemacht. Sie erzählte mir ihr Sexleben. Sie trieben es überall. In unserem Bett, Im Wald, im Stundehotel, im Hotel usw. usw. Selbst gestern ein paar Stunden nachdem sie mich gedrückt hatte, hatten sie sex. Danch machte der Mann dann schluß. Und jetzt häng ich da. Ich fahre gleich nach Hause und tröste meine Frau, weil sie so traurig ist, weil schluss ist. Ich freu mich zwar das Schluß sein soll, aber ich glaube, dass meine Frau die Nähe zu dem Mann wieder suchen wird. Ich kann einfach nichts tun.
Mir kann jetzt keiner helfen. Ich hab aber niemanden, dem ich die Geschichte erzählen kann.

Anwort von Sabine

Hallo!

Will sie denn gehen? Will sie denn aus eurer Ehe raus? Du schreibst, dass sie Dir von den Affären erzählt hat, aber Du erwähnst nie, ob sie gehen will.

Wenn sie einen anderen Mann im Kopf hat, dann bringt es herzlich wenig, wenn Du Dich vor Bemühungen überschlägst. Sie hat Recht, wenn sie sagt, dass Du die Pflege und Aufmerksamkeiten für Dich tun solltest und nicht nur für sie. Sie kennt Dich seit Jahren und hat vielleicht auch Angst davor, dass das alte Schema, was sie wohl nicht leiden konnte, zurückkommt und es nur "Bemühungen" waren, damit sie Dich wieder liebt bzw. wieder erkennt. Wenn ich ihre Aussage richtig verstanden habe, dann ist es nicht (!) sinnlos, das Du Dich bemühst, sondern sie möchte erkennen, dass Du es für Dich tust und Du viel von Dir hälst und Dich nicht gehen oder hängen lässt.

Viele Paare, die seit Jahren verheiratet sind, lassen sich mal gerne gehen, weil sie haben ja einen Partner und sind verheiratet und warum soll man sich dann noch so große Mühe machen. Genau falsch. Es ist wichtig, dass man sich immer Mühe gibt sich a) selber gut zu fühlen und frisch zu sein um b) eigenes Selbstbewusstsein zu erhalten und b) das Echo des Partners und auch anderer Menschen zu bekommen. Wer sich gehen lässt und sich nicht mehr bemüht, gilt schnell als langweilig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie daher gesagt hat, dass Du es vor allem für Dich tun solltest und nicht nur für andere. Sicherlich hübschen wir uns auch für andere an, denn man wird ja angeshen und beobachtet, aber es gibt einem selber doch ein Selbstwertgefühl.

Du weißt, dass Du sie nicht überreden kannst. Sie wird für sich selber einen Weg finden müssen, damit sie Dich wieder erkennt. Vielleicht solltest Du Dich wirklich jetzt ein wenig mehr um Dich kümmern und Deine Freizeit so gestalten, dass Du glücklich bist. Lass sie teilhaben oder frage sie oder unternehme Dinge, die Du magst. Sei auch ehrlich, wenn es Momente gibt, die Du nicht magst. Versuche Dich nicht zu zwingen, denn sie kennt Dich und sie weiß, was Du magst und was nicht. Sie wird Dich wieder erkennen müssen, wie sie Dich kennengelernt hat und all die Jahre lieben gelernt hat.

So klingt es in Deiner Mail jedenfalls für mich.

LG, Sabine