Problem von Moni - 16 Jahre

Alkohol - Panik und Angst

Ich bitte euch um Hilfe wegen eines kleinen Problems.
In letzter Zeit bin ich öfters mit Freunden abends ausgegangen und habe auch getrunken. Doch während die anderen allmählich durch die Wirkung des Alkohols lustiger wurden, kamen mir plötzlich, aus mir unerklärlichen Gründen, die Tränen.
Ich fühlte mich zwar genauso, als würde ich betrunken sein - meine Wahrnehmung, meine Bewegungskoordination, alles war, wie es sein sollte - aber ich hatte immer plötzlich so eine furchtbare Panik und Angst, was in Weinkrämpfen endete und mich schlussendlich immer jemand heimbringen musste.
Mein Freund ist deswegen völlig fertig und denkt, ich verheilmliche irgendwelche Probleme vor ihm, die dann in diesem Zustand ans Tageslicht kommen. Aber ich weiß wirklich nicht, warum mich in solchen Momenten immer so eine Angst packt.
Ich nehme Thyrex, Schilddrüsenhormontabletten, und die Antibabypille, sonst nichts. Was ist falsch mit mir?
Ich hoffe auf baldige Antworten.

Anwort von Sabine

Hallo Moni,

jeder Mensch reagiert anders, wenn er Alkohol getrunken hat oder zuviel getrunken hat. Es sollte Dir auch ein Zeichen sein, dass es nicht gut ist für Dich. Zumal Du erst 16 Jahre bist. Ich weiß, dass die Versuchung und die Neugierde da und eigentlich ja auch alles mal was trinken. Ich möchte Dir jedoch ans Herz legen keinen Alkohol zu trinken und wenn Du meinst, dass es dann doch sein muss, dass Du die Menge auf jeden Fall reduzierst. Es ist nicht gut, dass Du Dich nicht mehr unter Kontrolle hast, wenn Du Alkohol trinkst. Ehrlich gesagt, gefällt mir die Aussage von Dir diesbzgl. gar nicht. Du weißt jetzt, was passiert, wenn Du Alkohol trinkst, also halte Dich am besten zurück. DAs wäre mein Rat.

LG, Sabine