Problem von Anonym - 15 Jahre

Kein Selbstbewusstsein

Liebes Team,
Ich habe das Problem, das ich kein Selbstbewusstsein habe. Immer wenn ich nach Draußen gehe, habe ich das Gefühl das mich alle angucken nur weil ich so scheiße ausseh. Ich habe auch keine Freunde ( ausser in der Schule, aber sonst habe ich mit denen nichts zu tun) und das liegt auch sicher daran weil ich so Hässlich bin. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!

Anwort von Sabine

Hallo!
Das die Menschen in Deiner Umgebung Dich beobachten, kann vieles bedeuten. Die einen schauen Dich vielleicht an, sind aber völlig woanders in Gedanken, die anderen schauen Dich an und finden Dich vielleicht hübsch. Wer sagt, dass sie immer negativ denken müssen. Wahrscheinlich strahlst Du Deine Unzufriedenheit schon nach außen aus und die Leute können es Dir ansehen. Fragen sich vielleicht warum? Das Auftreten eines Menschen ist wichtig. Du solltest nicht nach den negativen Dingen an Dir suchen, sondern die positiven nach vorne schieben, sonst wirkst Du auch auf andere sofort unsicher. Hast Du auf der Straße nicht auch schon einmal einen lachender Mensch beobachtet? Hast Du ihn um seine Freude in dem Moment nicht auch beneidet? Oder einen weinenden Menschen gesehen und Du hast Dir auch Gedanken gemacht, warum er wohl weint. Wichtig ist, dass man sich nicht zuhause verkriecht, sondern rausgeht zum spazieren oder mit Freunden etwas unternimmt. Wenn es sich bei Dir auf die Schulkameraden beschränkt,dann solltest Du vielleicht mal versuchen, Dich am Nachmittag mit einem Mitschüler zu verabreden. Wenn sie spüren, dass Du Interesse daran hast, dann können sie es auch erwidern.
Ich wünsche Dir alles Gute. Liebe Gruß.