Problem von Anonym - 25 Jahre

mein Bruder guckt zu, wie seine 2jährige Tochter kifft

hallo
es ist wirklich sehr wichtig und bräuchte auch sehr schnell ein rat
es ist so das mein bruder er wird jetzt 19j ein zweifacher vater ist und er lebt mit seiner freundin und den kindern unter ein dach ihre mutter wohnt gleich neben den,ich weiss das mein bruder und seine freundin sogar ihre mutter kiffen,die beíden kinder sind krank weil sie auch in der schwangerschaft drogen genommen hat die tochter wird im oktober 2jahre und der sohn ist 4monate,heute habe ich aber erfahren das sie in dem raum kiffen wo die beiden kleinen auch sind,und jetzt kommt aber noch das schlimmste ein freund war da zu besuch vor ein paar tagen und hat gesehen wie die kleine die 2jahre wird reste von der bong geraucht hat und das mein bruder und seine freundin nichts dazu gesagt haben,ich würde es gerne dem jugendamt melden habe aber ein wenig angst das es rauskommen würde das ich es gemeldet habe,und die wichtigste frage würde das jugentamt überhaubt reagieren ich bin selber mutter von ein 4jährigen sohn und ich weiss nicht ob es so gut wäre wenn die kinder aus dem eltern haus rausgenommen würden,ich meine klar die beiden haben ein bessers leben verdient wie jetzt,ich weiss noch nicht mal ob sie kinder überhaubt lieben weil sonst würden sie sowas doch nicht machen
bitte ich brauche schnell eine antwort ich weiss nicht was ich machen soll,mein bruder hat den kontakt zu uns abgebrochen,meine eltern und meine zwei geschwister und ich wir leiden sehr wie kommen einfach nicht mehr an ihn ran oder kann ich noch mit einer anderen beratungs stelle reden in meiner stadt die mir vielleicht weiter helfen können

lieben gruss

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast ganz Recht, Du solltest reagieren. Ich finde es verantwortungslos, wie die Eltern mit den Kindern umgehen und ich würde auch reagieren. Du solltest ruhig zu Deinem Tun stehen und ihnen klarmachen, dass es strafbar ist, was sie dort tun. Dennoch kann ich auch Deine Angst nachvollziehen. Wenn sie nicht mit sich reden lassen, dann könntest Du erst einmal beim Jugendamt anrufen und fragen, ob es möglich ist etwas zu unternehmen von dort aus. In einem Telefonat bist Du noch anonym und das Jugendamt muß auch anonymen Hinweisen nachgehen. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß.