Problem von Sebastian - 19 Jahre

Festhalten oder Loslassen?

Hey,

mein Name ist Sebastian K., bin 19 Jahre alt und komme aus Österreich. Zur Zeit mache ich gerade meine Matura (Abitur), genauso wie meine Freundin Kerstin. Ich nun bereits seit August 2006 mit ihr zusammen, und generell war es eine Beziehung wie sie im Buche steht. Mit vielen Höhen, aber auch mit vielen Tiefen.

Zum Kurzeinstieg, meine Freundin hat vor rund 9 Monaten einen Freund (Stefan) von mir geküsst, einen damaligen Freund. Es war damals und für ne lange Zeit auch noch danach eine schwere Zeit, eine sehr schwere Zeit. Wir hatten oft Streit wegen dieser Geschichte. Sie verlangte in dieser Zeit jedoch nie, dass ich ihr wieder voll vertraue, und hat sich jedoch dafür reingelegt dass ich es doch wieder tue, und ich hab es getan! Wer jetzt glaubt, dass sie abermals so nen Fehler gemacht hat der irrt. Jedoch ist sie seit damals anders, sie vertraut mir weniger, ist eifersüchtig auf eine bestimmte Schulfreundin neben der ich sitze, und auch eifersüchtig wenn ich beim Fortgehn (wenn sie mit unterwegs is) mit alten Freundinnen (darunter auch mit denen ich mal was "hatte") nur rede und quatsche.

Vor nem Monat ungefähr, nach unseren schriftlichen Arbeiten habe ich beschlossen meinen Geburtstag (30. April) mit 3 Freunden von mir, und ner Freundin von ihr nachzufeiern. Bis dahin war eigentlich alles perfekt, wirklich perfekt. Es fehlt eigentlich an nichts, nur an diesem Abend wiedermal, ich ging glaub ich das erste mal seit 2 Monaten wieder fort und freute mcih auch richtig drauf. Getrunken haben wir alle was, aber jeder in seinem Rahmen, sodass keiner richtig "fett" war, oder nicht mehr konnte usw. Zuerst waren wir bei mir zu Hause, danach gingen wir in ne Disco, so um halb 12 herum. Dort traf ich dann ne alte Freundin von mir, wir redeten ne Weile, da wir schon uns schon lange nicht mehr gesehen haben. Es war eigentlich alles ok, bis zu dem Zeitpunkt als meine Freundin mir per SMS schrieb, was das schon wieder soll. Um nen Streit zu vermeiden, hab ich mich dann bei der Freundin verabschiedet und bin raus zu ihr. Sie war komplett wütend auf mich, warum ich denn mit der solang rede usw, und das obwohl wir da schon 20 Monate zusammen waren und ich mir noch nie nen Fehltritt leistete. Ich sagte zu ihr, sie soll diese Eifersüchteleien doch mal lassen und ließ sie stehen. Danach kam sie dann auch nach, redete jedoch kein Wort mit mir. Als ich dann mit meinen Freunden in ein Lokal fahren wollte (dort wo wir immer hingehn vorm heimfahren ;) ), wollte sie nich tmit und sagte, ne sie will in der Disco bleiben bei ihrer Freundin. Ich dachte mir ok, allerdings warteten wir solang aufs Taxi, dass ich mir dachte ich geh nochmal rein und versuch mich mit ihr zu versöhnen. Und als ich dann reingeh seh ich dass sie mit Stefan redet, das absolute No-Go. Das traf mich echt hart, denn sie versprach mir mit ihm sicherlich nicht mehr mit ihm zu reden, sofern ich mich nicht vorher mit ihm versöhne.

Daraufhin sagte ich, ich schlaf heute allein zu Haus und ich muss das auch erstmal verdauen. Danach lief sie mir den ganzen Abend nur mehr heulend hinterher, und es tut ihr so leid ... So weich wie ich bin, gab ich nach und wir "versöhnten" uns.

Am nächsten Tag, sagte ich ihr nochmal dass es so keinen Sinn hat mehr. Sie ist eifersüchtig und macht dann doch selbst solchen Mist. Jedoch kam es zu einer spannenden Wende und Stefan hat sich bei mir gemeldet, und meinte es tut ihm leid mit dem was damals war und er kann verstehen wenn ich nicht mehr mit ihm rede usw. Jedoch sagte auch ich dann, dass die Eiszeit zwischen uns 3 nicht mehr so weitergehen kann. und irgendwie dachte ich mir, dass es dann besser werden würde. Aber dadurch kam es genau zum Gegenteil.

Ich und Stefan, sind mit unsrer Freundschaft wieder auf dem Weg der Besserung. Doch mit Kerstin ist es zur Zeit wie auf dem Nordpol, komplette Eiszeit. Sie sagt immer dass sie Zeit brauche, sie nicht so kann wie immer, sie kann mich nicht berühren, sagt seitdem nicht mehr dass sie mich liebt bzw. lieb hat und Sex haben wir seitdem auch keinen mehr.

Ich habe gesagt, dass ich nichts falsch gemacht habe, und sie soll mir einfach zeigen, dass sie das Vertrauen verdient, dass ich ihr damals gegeben habe. Doch sie sagt immer dass sie mir zur Zeit das nicht zeigen kann. Nächste Woche haben wir nun mündliche (sie geht auf ne andre Schule) und nun meint sie dass sie Tag und Nacht lernen müsse ... Sie lernt viel, doch sie hat nicht mal ne Stunde Zeit, wenn ich sie frage ob wir ins Kino gehn, Essen gehen meint sie immer ne da kann sie nicht usw..

Ich sagte ihr bereits einige Male, wenn sie so weitermacht bin ich weg. Ich kann so nicht mehr und ich will nicht mehr! Sie sagt, sie weiß dass, aber das wird wieder meint sie... Zudem ist sie jetzt oft mit ner Freundin zusammen die keinen Freund hat, dauernd ans Fortgehen denkt und sie dauernd anruft wenn wir zusammen sind, ihr dauernd simst usw. Und Kerstin zurück, und ich komm so nicht mehr klar, allerdings kommt von ihr überhaupt nichts? Und in 2 Wochen fahren wir Maturareise, getrennt. Keine Ahnung wie wir das überstehen sollen?

Und nun stelll ich mir die Frage, ob ich an der Beziehung, die seit 3 Wochen eigentlich keine ist, überhaupt noch festhalten soll oder doch lieber das ganze beenden soll?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sebastian!

Entscheidungen können wir nicht abnehmen; ich weiß nicht, ob ihr zwei euch noch einmal zusammenraufen könnt. Wie lautet Deine spontane Antwort auf die Frage: Möchtest Du weiterhin mit ihr zusammensein? Wenn spontan ein "Ja" kommt, dann steht die nächste Frage im Raum: Was müsste passieren und die dritte: Kann sie es Dir geben. Ich denke, euch werden dazu Gespräche ins Haus stehen, die nicht so einfach sein werden. Was erwartest Du? Was sie? Und könnt ihr die Erwartungen erfüllen? Das ist wohl in Kurzfassung das, was ihr besprechen und klären solltet.

So schwer es fällt, ich denke trotzdem, ihr solltet das noch ein Weilchen aufschieben. Im Moment seid ihr beide in einer stressigen Phase und solche Zeiten verleiten schnell zu Entscheidungen, die man am Ende doch bereut. Wenn ihr es beide ertragt, dann haltet aus, bis ihr von der Reise zurück seid. Ein wenig Abstand kann helfen, für sich selbst klarer zu sehen.

Alles Gute!
Dana