Problem von Yannik - 19 Jahre

Routine in der Beziehung?

Hallo liebes KuKa-Team,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin mit meiner Freundin seit ca 2,3 Jahren zusammen. Als wir zusammen kamen war sie 15 und ich 17. Nun sind wir 17 und 19.

In den über 2 Jahren gab es kaum Tage an denen wir uns nicht gesehen haben. In der Woche sehen wir uns Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag und das Wochenende verbringen wir immer zusammen (entweder bei ihr oder bei mir). Seit einem halben Jahr unternehmen wir unter der Woche fast nichts mehr. Ich komme immer nach der Schule zu ihr. Da sie im Abschlussjahr ist müssen wir immer viel lernen und sie bekommt sehr viel Hausaufgaben auf.

Ein typischer Tag:

14:00 Uhr treffen wir uns bei ihr.
bis 15:00 Uhr Mittag + TV
Um 18:00 Uhr muss ich dann immer heim, da ich einen weiten Weg habe.
Von 15-18 Uhr machen wir Hausaufgaben und lernen (ca.1-2 Stunden) und den rest der Zeit quatschen wir über irgendwas. Was eben grade anliegt.

Am Wochenende machen wir immer verschiedene Sachen (Sport, Shoppen, zusamm mit Freunden treffen usw.). Aber eben immer zusamm.

Letzens meinte sie, dass sie mich zwar liebt aber Angst hat, dass unsere Beziehung zur Routine wird uns so verkommt.
Das hat mich prommt an einen Spruch errinnert:

Liebe ist wie eine Blume. Selbst die schönste stirbt.

Unsere Bezoiehung ist wirklich schön!! Wir haben uns noch nie wirklich gestritten. Und wenn, dann immer nur Kleinigkeiten, die anch paar Minuten wieder aus der Welt waren. Nahezu perfekt.

Ich will auch nicht, dass alles zur Routine wird. Aber was soll man denn unter der Woche anderes machen. Ich will nicht, dass sie ihr Schule vernachlässigt. Sie meinte, sie sieht mich auch manchmal als großen Bruder, der ihr bei den ganzen Schulsachen hilft. Ich helfe ihr auch wirklich bei allem!

Ein logischer Schritt wäre natürlich, dass man sich unter der Woche vllt nur ein oder zweimal sieht und dann erst am Wochenende wieder. Damit jeder auch Zeit für sich hat. Und wenn es Tage gibt an denen wir uns nicht sehen, dann telefonieren wir Abends immer und quatsachen über den Tag und sowas.

Sie hat mir aber auch gesagt, dass sie immer mit mir zusamm sein will und mal später mich heiraten möchte und Kinder mit mir haben will. Wir planen auch schon für die Zukunft.

Ich sehe der Sache optimistisch entgegen, da wir das, wie ich finde, perfekte Paar sind. Naja aber ich bin extrem eifersüchtig. Sie ist sehr hübsch und sexy und ich habe leider ein sehr geringes Selbstwertgefühl, da ich mich nicht wirklich ansehnlich finde (habe Hohlkreuz, dadurch sehe ich aus als ob ich nen Bierbauch habe und ich leider unter einer leichten Trichterbrust). Ich will einfach nicht, dass sie mit anderen Kerlen was unternimmt, obwohl ich weiß, dass ich ihr vertrauen kann und das auch tue. Ich hab einfach angst um sie. Deswegen gibt es manchmal Diskussionen.

Demnächst will sie mit Freunden (alle aus ihreer Klasse) ihren Schulabschluss in einer Disko feieren gehn und da kann ich natürlich nicht mit. Trotzdem tobt es wie ein Orkan in mir. Mein Herz zerspringt in rausend Stücke wenn ich daran denke. Ich will nciht mehr einfersüchtig sein. :(

Könnt ihr mir Tipps geben wie wir die Routine beseitigen und ich meine Eifersucht in den Griff bekomme?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Yannik

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Yannik!

"Liebe ist wie eine Blume. Selbst die schönste stirbt." - es gibt so viele Blumen, die nach dem Winter wieder in voller Pracht erblühen. Nicht jede stirbt und vergeht in der kalten Zeit.

Wenn Du "extreme Eifersucht" oder auch "Verlustangst" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf viele Beiträge zu diesen Themen stoßen und die Ratschläge dann für Dich umsetzen können. Wichtig ist, dass Du erst einmal in den Kopf bekommst, dass Deine Eifersucht nichts mit ihrem Verhalten zu tun hat. Sie geht mal allein weg - nicht mehr, nicht weniger. Im Grunde weißt Du, dass Du ihr voll und ganz vertrauen kannst. Die Eifersucht hast Du, sie ist in Dir begründet. Mehr dazu, wie gesagt, im Archiv.

Stört euch eure Routine? Es gibt verschiedene Sichtweisen und keine davon ist falsch. Während die einen sagen, sie möchten aus dem Alltag ausbrechen, mal wieder neues erleben sagen andere, sie wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich einen Alltag mit der gewissen Routine mit ihrem Partner. Daher meine Frage: Stört es und macht euch unzufrieden?

Wenn ja, dann schaut hin, was ihr verändern möchtet. Das kann niemand von außen sozusagen diktieren. Wie ihr eure Beziehung leben wollt, liegt in euren Händen. Was fehlt Dir? Was wünschst Du Dir? Und wie sieht es bei ihr aus?

Alles Gute!
Dana