Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich r**** - wie lang kann ich es noch verheimlichen?

Hallo,
habe ein Problem und zwar verletze ich mich seit über eine Jahr selbst...(ritzen)
Es hat angefangen als meine Noten in der Schule immer schlechter wurden und ich nur Stress mit meinen Eltern hatte...als dann wieder die Noten besser wurden hielt ich es 3 wochen ohne ritzen aus. Aber vor kurzem hatte ich ein Freundin mit der ich 3.mal zusammen war... und als sie Schluss gemacht hat hab ich wieder mit ritzen angefangen!!
Manchmal hab ich auch garkeinen Grund das zu tun,das ist dann so als würd ich nichtmehr klar denken,danach bekomm ich meistens ein Heulkrampf weil ich das nicht wollte...
Vor kurzem hab ich einer Freundin von meinem Problem erzählt,sie meinte nur das ich mal zum psychologen gehen soll...Und wenn meine Eltern das wüssten würden die sich nur Vorwürfe machen und bestimmt geschockt sein... das würd ich nicht aushalten. Ich wurde schon öfter angesprochen wegen meinem Arm, bis jetzt konnt ich mich immer ausreden...aber wielange noch.
Ich weiß langsam nichtmehr was ich machen soll...
Könnt ihr mir vielleicht Helfen?

MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Deine Freundin hat vollkommen recht. Ein Besuch beim Psychologen ist absolut angebracht. Mit seiner Hilfe kannst Du lernen, mit Stress und negativen Gefühlen besser und anders umzugehen.
Sicher wären Deine Eltern etwas geschockt, aber nicht unbedingt, weil Du es tust, sondern, weil sie es nicht eher bemerkt haben.
Du fragst Dich selbst, wie lange Du es noch verheimlichen und vertuschen kannst. Ist es da nicht besser, jetzt ehrlich zu sein, als zu warten, bis andere es herausfinden? Du möchtest aufhören, Du willst diesem Drang nicht immer nachgeben - und ehrlich darüber sprechen, ist ein guter weg es auch zu schaffen.
Nur Mut!
Alles Gute!
http://www.selbstverletzung.com