Problem von Yvonne - 21 Jahre

Bin ich verrückt?

Manchmal frag ich mich das wirklich, denn ich bin so Geräuscheempfindlich und meine Mutter hier kann das nicht verstehen.
Tagsüber ist mir egal, was hier im Haus und auch draußen los ist, sofern ich nicht was schauen will, lesen oder so. Nachts kann ich aber nicht mehr schlafen. Vorletzte Nacht plagten mich Depressionen, ich dachte sogar schon als Selbstmord, aber dazu bin ich zu feige. Ich schon einmal, dass ich hier Probleme mit meinem Bruder hatte, aber der ist nun ausgezogen und ich dachte, alles wird besser, wo ich nun auch eine Ausbildung ab August beginnen werde. Trotzdem passieren wieder so viele Dinge. Ich kann mich über nichts freuen, nicht über die Ausbildung, nichts. Wie gesagt, nachts plagen mich dazu noch so viele Gedanken, aber auch der Lärm nebenan. Unsere Nachbarin hat mal wieder an ihrem Koiteich gebastelt, sodass sich das hier oben in meinem Zimmer nachts anhört, als sei da ein kleines Wasserwerk. Meine Mutter stellte sich letzte Nacht nach draußen, ins Zimmer nebenan und meinte, sie würde nichts hören. Ich denk es mir so, dass das die hohen Zäune, die unsere dumme Nachbarin da baute, hier in mein Zimmer hochschallt, aber jedem ist mein Wohl da egal. Meine Mutter hat schon mal einen Zettel dort reingeschmissen, da wir mit ihr nicht viel zu tun haben wollen und sie auch nicht mit uns, aber das ist auch schon lange her und sie will das nicht wieder machen. Fenster zu bei dem Wetter ist mörderisch und ausziehen oder irgendwo anders hin kann ich auch nicht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich mit mir selber klar kommen soll. Anfang Juli hab ich noch eine Operation, die mich schon genug stressen wird. Da möchte ich nicht auch noch jede Nacht wach liegen. In meiner Familie fühl ich mich auch wie eine Außgestoßene. Ich werd zwar zu jeder Feier mit eingeladen, aber dann sitz ich nur darum, hab nichts zu sagen und werd auch kaum beachtet. Nur wenn irgendwer was brauch bin ich ja gut genug zum Laufen, ich mach da ja gar nichts.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sind es die Geräusche, die Dich wachhalten? Oder die vielen Gedanken, die dann machen, dass Du die Geräusche auch vermehrt wahrnimmst? Du kannst es jederzeit in die Hand nehmen und Deine Nachbarin darauf ansprechen; das muss m.E. nicht Deine Mutter für Dich tun. Frage einfach mal, ob es möglich ist, die Pumpe (ich gehe mal davon aus, dass es eine ist) über Nacht auszuschalten.

Aber behalte auch die anderen Dinge im Blick. Du kannst Dich nicht freuen, sprichst von Depressionen, Selbstmordgedanken, Probleme mit Deinem Bruder, dem Gefühl des Ausgestoßenseins. Ich möchte Dir ans Herz legen, mit einem Arzt zu sprechen. Denn Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in die ärztlichen Hände.

Alles Gute!
Dana