Problem von Anonym - 26 Jahre

Angst, es allein nicht zu schaffen

hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich weiß nicht so recht ob es was bringt aber ich muß es einfach mal los werden.
Also,ich bin 26 jahre, seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. am Anfang war, wie wohl bei allen, alles super,wir haben einen 3 jährigen Sohn,ein Haus etc. aber seit ca. 2 Jahren bin ich total unglücklich.
Wir streiten jeden Tag und haben uns in den 2 Jahren auch schon zweimal getrennt. aber immerwieder bin ich zu ihm zurück. auf der einen Seite will ich meinen Mann nicht verletzen weil wir ja auch ein Kind haben, aber auf der anderen Seite will ich hier raus und Frei sein,mein Leben leben. Aber ich habe große Angst es nicht alleine zu schaffen,denn er hat sich bei der letzten trennung schon nicht um unseren sohn gekümmert... vielleicht habt ihr ja einen rat für mich. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du gibst eurer Ehe keine Chance mehr? Oder möchtest Du zusammen mit Deinem Mann Daran arbeiten, dass ihr glücklich werdet. Man kann beides haben.

Ich weiß nicht genau, was Du meinst mit 'ich will raus'. Aus der Ehe? Aus dem Trott? Was bedeutet Freiheit? Andere Männer? Neu verlieben? Oder einfach mal unterwegs sein und spüren, dass man nicht nur Ehefrau und Mutter ist?

Du schreibst sehr wenig und was Du schreibst, kann man auf zweierlei Weisen deuten. Von daher ist es sehr schwer für mich, Dir einen Rat zu geben.

Wenn Du wirklich Deine Ehe hinter Dir lassen möchtest, weil Du Deinen Mann einfach nicht mehr liebst, nicht mehr mit ihm zusammensein kannst, dann gibt es nur diesen Weg. Sicher ist es allein schwer. Abe man wäschst an den Aufgaben, heißt es. Andere schaffen es auch. Warum Du nicht?

Aber ihr habt einmal geheiratet, um in guten wie in schlechten Zeiten zueinander zu halten. Wie wäre es mit einer Paartherapie? Du schreibst nicht worüber ihr euch tagtäglich streitet. Gibt es denn keinen Weg, diesen Streits ein Ende zu bereiten?

Vielleicht möchtest Du uns Deine Situation, Deine Gefühle noch einmal etwas genauer beschreiben. Dann fällt es uns leichter, einen wirklichen Weg zu beschreiben.

Alles Gute!