Problem von Anja - 18 Jahre

Hin- und hergerissen

Liebes KuKA-Team

Ich habe folgendes Problem was leider nicht erst seit kurzem besteht sondern schon mein Leben lang. Ich bin in dem Ex-freund meiner Freundin verliebt. Wir Unternehmen sehr viel sind ständig zusammen. Viele sagen schon wir sind zusammen. Wir sind beste Freunde und ein Pärchen zugleich. Es ist 'eigendlich' alles Perfekt. Wäre da nicht mein Selbsthass. Ich liebe ihn wirklich. Aber ich überlege schon seit Monaten die doch so 'perfekte' Beziehung zu beenden. Genau aus dem Grund das ich mir ständig sage, ich bin nicht genug für Ihn. Ich wünsche Ihm viel lieber eine Freundin mit der Er wirklich glücklich werden kann. Ich seh mich immer erst an dritter Stelle. Wir akzeptieren einander und für einander da. Aber ich habe immer diesen hintergedanken: 'nicht mehr lange'. Es mag vielleicht schwachsinnig erscheinen wenn ich jetzt sage das mir keine Liebe zusteht oder ich es mir nicht erlauben darf. Vielleicht liegt es an meiner Kindheit das ich so naiv denke. Ich will nur das beste für Ihn und das beste bin leider nicht ich. Ich würde gerne von diesem Ort, von all diesen Leuten flüchten. An einen einsamen Ort - weil ich mich da am wohlst fühle, wenn ich allein bin. Ich schreibe jeden Abend den selben Satz in mein Tage buch "Darf ich es diesmal geschehen lassen?". Sagt mir ob es noch normal ist oder ich mich fürchte. Aber vor was sollte ich mich fürchten? Ich bin von Natur aus ein offener und extrovertierter Mensch. Woran könnten meine Zweifel liegen? Obwohl sie eigendlich überflüssig wären, weil ich weis das Er mich nie verletzen würde. Sollte ich es geschehen lassen? Oder soll ich es lieber bleiben lassen?

Danke im Vorraus
Liebe Grüße Anja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Als erstes möchte ich Dir unsere Linkliste zum Thema "mehr Selbstbewusstsein / Selbstwertgefühl" ans Herz legen:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Kann man für einen anderen, erwachsenen, eigenständigen Menschen bestimmen, was für ihn gut ist und was nicht? Möchtest Du, dass ein anderer solche Entscheidungen für Dich fällt und Dir sagt, ob Dich eine Beziehung glücklich macht oder nicht? Ich denke, das kannst Du getrost ihm überlassen - er weiß, was ihn glücklich macht.

Alles Gute!
Dana