Problem von David - 15 Jahre

Angst in der Öffentlichkeit

Hallo liebes KK team!

Seit ich 12 bin fühle ich mich in grösseren menschenmengen bedrängt ich fühle mich immer so beobachtet und dadurch auch unwohl in meiner Haut! All diese Leute die mich anstarren oder bilde ich mir das nur ein?

meine Freunde sagen mir auch oft dass ich wenn ich mich mit ihnen unterhalte den Augenkontakt meide...

letztens im Zug hatte es wenig Leute und ich versuchte mich frei von dem Gedanken zu machen das ich angegafft werde der Zug hielt an der nächsten Station an

... mehrere Leute stiegen ein darunter auch eine kleinere mädchengruppe in meinem alter (ca. 14 - 15) ich schaute Richtung Türe wo die Mädchen standen plötzlich guckte mich eines der Mädchen an und ich wendete mich sofort ab (was ich öfters mache wenn ich direkten Augenkontakt habe)...

mir ist das so was von peinlich wenn ich niemanden direkt anschaue

habt ihr eine Idee was ich gegen meinen Blick Kontakt Meidung machen könnte?

Lg David~

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, David!

Meine / unsere Ideen dagegen findest Du hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Allerdings sprichst Du von Angst in der Öffentlichkeit und dem Gefühl, bedrängt zu sein - ich weiß nicht, ob Dir die o.a. Tipps wirklich helfen können. Wenn Du für Dich selbst siehst und erkennst, dass Du es allein nicht schaffst, dann scheue nicht zurück und spreche mit einem Arzt darüber. Es gibt verschiedene Angsterkrankungen und die gehören in ärztliche Hände.

Alles Gute!
Dana