Problem von Anja - 35 Jahre

Wie komm ich aus diesem Dilemma raus?

Hallo

Ich bin 35 und trage mein Problem schon fast ein Jahr mit mir herum. Seit 13 Jahre lebe ich in einer eheähnl. Gemeinschaft und wir haben einen 12 j. Sohn. Diese Beziehung ist allerdings seit langem nicht mehr so wie es sein sollte, aber des Kindes wegen bleibt man eben zusammen... dachte ich immer.
Vor einigen Monaten hatten wir uns ein neues Auto gekauft und ich habe mich total in den Verkäufer verliebt. Auf den ersten Blick sozusagen. Dass er in seinem Job sehr nett sein sollte, ist mir klar, da ich auch im Verkauf arbeite.
Als ich an dem Neuwagen einen ganz kleinen Schaden feststellte, war ich darüber nicht verärgert- im Gegenteil- so hatte ich Gelegenheit IHN in Kürze noch mal wiederzusehen und freute mich wahnsinnig auf diesen kurzen Moment. Seither gab es immer mal einen Grund, in dieses Autohaus zu fahren. Man lässt sich eben etwas einfallen, Extras an den Wagen anbringen usw. Der Erstwagen brauchte im Frühjahr TÜV und zum Glück verbrauchen neue Autos auch etwas mehr Öl..... Ich mache so gut ich kann Werbung für seine Firma und habe schon 3-4 Neukunden gebracht, nicht ohne Stolz und habe es somit zum Status der ? Lieblingskundin ? gebracht, wie ich mal zufällig in einem Gespräch zwischen ihm und einem Kollegen mitbekommen hatte. Die Gefühle für ihn wurden im Laufe der Zeit immer stärker, auf dem Weg zum Autohaus müsste man bei meiner Herzfrequenz eigentlich schon den Notarzt rufen, gesagt habe ich nie etwas. Aus Angst davor, ihn als das zu verlieren was er für mich geworden ist, so etwas wie ein guter Freund.
Kürzlich hatte ich einen kleinen technischen Defekt am Auto, das Fahrzeug ?durfte? in die Werkstatt und ich bekam einen Leihwagen. Es war vereinbart, dass ich das Auto am Folgetag wieder abholen könne. Am Morgen dieses Tage bekomme ich einen Anruf von ihm auf meinem Handy, ob ich denn gerade auf Arbeit sei und ob ich den Leihwagen dabei hätte. Beides traf zu. Er bräuchte dringendst diesen Leihwagen für eine Probefahrt, ein Kunde sei da und möchte dieses Modell mit einem 100 PS ? Motor fahren. Und ob er mal zu mir kommen könne, er würde mein Auto dann auch gleich mitbringen. Ich war total baff, denn ich habe mir schon so lange gewünscht, mit ihm einfach mal eine Tasse Kaffee zu trinken.. Das Kuriose an der Geschichte ist, dass die Firma ca. 5 Vorführwagen hat, diesen Leihwagen bekommen die Kunden immer mit, wenn die eigenen Autos in der Werkstatt bleiben müssen. Und 100 PS hatte er auch nicht, nur 44 kw, ich hatte nämlich in den Papieren nachgesehen. Wie dem auch sei, ich erklärte den Weg zu meinem Büro in der Nachbarstadt und er war kurze Zeit später auch da. Meine Kollegin- und beste Freundin ( die über alles Bescheid weiß) war auch zugegen und wir luden ihn auf einen Kaffee ein. Er blieb fast eine Stunde- von dem Kunden, der dringend eine Probefahrt wünscht- kein Wort mehr. Ich habe ihn auch nicht auf die angeblichen 100 PS angesprochen sondern einfach gehofft, dass er gekommen sei um mich in meinem Arbeitsumfeld zu sehen. Irgendwie sah es ja danach aus.
Die Wochen danach war bei Depri- Stimmung angesagt, es gab keinen dienstlichen Grund, ihn zu sehen und ich redete viel mit meiner besten Freundin, die mir gerne helfen möchte in dieser Geschichte weiterzukommen. Ich lies mich überreden, ihn einfach spontan nochmals auf einen Kaffee ins Büro einzuladen und erst 2 Wochen später traute ich mich wirklich bei ihm anzurufen und wollte auch so cool wie möglich klingen als ich ihn für zwei Tage später einlud. Ich habe bestenfalls mit einem Vielleicht gerechnet, immerhin kann er ja nicht wissen, ob noch ein Geschäftstermin reinkommt... aber er hat sofort und augenscheinlich erfreut zugesagt. Wir redeten dann zwei Tage später über alles mögliche, nur nicht darüber wie sehr ich ihn mag. Ich bekam dann auch mit dass er zwei fast erwachsene Kinder hat- und eine Frau... Was mir eigentlich von Anfang an ziemlich klar war, warum sollte er auch nicht verheiratet sein. Aber ich weiß doch nicht, ob er in seiner Beziehung glücklich ist. Er macht aber auch nicht den Anschein, als sei er auf Abenteuer aus. Keine Ahnung, woran ich bin .
Letzte Woche musste ich mein Auto nun zur Jahresinspektion bringen und bekomme diesmal anstatt des mir bekannten Leihwagens seinen Dienstwagen für 5 Tage. Ich habe nicht schlecht gestaunt, der ist einige Nummern größer als meiner... eigentlich völlig unüblich. Er meinte nur das ginge schon in Ordnung.
Gestern konnte ich mein Auto nun wieder abholen und hatte mir felsenfest vorgenommen, ihn bei dieser Gelegenheit noch mal zu fragen, wie es nächste Woche mit einem Kaffee wäre... es ist aber so gelaufen, dass seine Kollegin die ganze Zeit danebenstand und in ihrer Gegenwart wollte ich einfach nichts sagen um ihn nicht in falsches Licht zu stellen. Nun stehe ich da und weiß mir keinen Rat mehr wie ich ihm klar machen könnte, was mit mir los ist. Einen Brief schreiben ? aus dem Teeny- Alter bin ich raus. Nochmal anrufen ? Angst vor einer Abfuhr, meine beste Freundin wollte schon mit mal unter vier Augen reden- und es dann so darstellen, dass ich davon nichts wüsste. Aber das kann auch nach hinten losgehen.
Mein ? Noch- Lebensgefährte? weiß Bescheid, dass ich mich in den anderen verliebt habe, ihm scheint es egal zu sein wie er verlauten lies. An mir liege ihm nichts ? nur an unserem Sohn.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich aus diesem Dilemma rauskommen könnte, wäre euch sehr dankbar
Herzliche Grüße A. J.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Deine Gemeinschaft mit Deinem Partner ist wohl wirklich nur sehr 'eheähnlich'. Es scheint ihn ja nicht im geringsten zu stören, dass Du Dich verliebt hast. Aber okay, wenn die Gefühle auf beiden Seiten gleich 'flau' sind, dann ist das eben so. Auch wenn ich mir ein Leben in einer solchen Partnerschaft nicht vorstellen kann. Aber ich ja auch mit niemanden ein Kind, um mich als Mutter einschätzen zu können. Vielleicht mal ganz kurz und nur am Rande: Ich hatte hier im Kuka mal eine Mail von einem recht verzweifelten Mädel. Sie hat herausbekommen, dass ihre Eltern nur wegen ihr noch zusammensind und eigentlich kreuzunglücklich. Fühlt sich wohl nicht allzu gut an.

Ich fürchte, aus Deinem Dilemma kommst Du nur, wenn Du Dich erst mal in ein noch größeres stürzt. Einfach vergessen ist wohl nicht drin, oder? Zumal er ja auch sowas wie Interesse an Dir zeigt.

Ich weiß nicht, wie und ob er glücklich ist in seiner Ehe. Am Ende lebt er mit seiner Frau genau so dahin wie Du mit Deinem Partner. Das wird er Dir dann schon erzählen. Und auch, wenn es nicht das ist, was Du gerne hättest hören wollen, wird es gut tun. Denn dann könntest Du ihn leichter vergessen. So aber bleibt immer diese kleine Hoffnung im Hinterkopf.

Ruf ihn an. Lass es sein, darauf zu warten, dass Dein Auto zur Inspektion muss oder sonst was für Macken an den Tag legt. Sondern ruf ihn einfach an und frag, ob er Lust hat, einen Kaffee zu trinken. Ich weiß, die Angst vor einem Korb kann einen schon sehr bremsen. Aber so kann es doch nicht ewig weiter gehen. Mach ihm Deine Position klar, indem Du Dich mit ihm verabreden möchtest. Wie es dann weitergeht, liegt mehr oder minder in seiner Hand.

Ich sehe wirklich als einzigen Weg den Schritt nach vorn auf ihn zu. Kein Brief, niemanden vorschicken, nur ein Anruf. Bis jetzt habt ihr euch immer nur unter dem Vorwand 'Auto' getroffen. Mach ihm klar, dass es wirklich um ihn geht. Bis jetzt kann er immer noch unsicher sein und sich sagen, sie kommt ja nur deswegen ins Autohaus. Klar, ist es fast offensichtlich, aber eben nur fast.

Alles Gute!