Problem von Anonym - 18 Jahre

Wachse ich noch?

Hi kummerkasten-team,

ich habe ein GROßEN probem.(im warsten sinne des wortes^^)
und zwar bin ich seit einem halben Jahr 18 jahre alt und im moment bin ich ca. 1,92m groß. meine eltern waren sehr klein und ich eigentlich sind das alle in meiner familie, bis auf mein großvater der war nämlich auch so 1,90 m groß.
als ich mich vor 2 jahren das letzte mal gemessen habe, war ich noch ca. 1,89m groß. also habe ich 2-3cm zugelegt, was für zwei jahre ja nicht soviel ist. und jetzt habe ich riesen angst, dass ich weiterwachse, da es ja häufig heißt,dass das bis 21 gehen kann. aber da ich in den letzten beiden jahren kaum gewachsen bin und meine verwandten generell sehr klein sind, hab ich die hoffnung ausgewachsen zu sein. mir passen auch noch die ganzen schuhe jener zeit. denn ich hab echt probleme mit meiner größe, da ich mir wie ein gigant vorkomme. also mit der jetztigen größe könnte ich ganz gut leben und hätte kaum probleme. aber wenn ich daran denke zwar meter oder so zu werden, dann möchte ich mir am liebsten die füße abschneiden.
ich weiß man kann sich die hand röntgen lasse. aber ich möchte doch gerne mal wissen, was ihr vermutet? und wie aussagekräftig ist dieses handröntgen?
vielen dank für eure hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Röntgen der Hand ist meines Wissens nach sehr zuverlässig; wenn Du magst, erkundige Dich einfach mal bei einem Arzt (auch ggf über anfallende Kosten). Ein Gespräch kostet nur etwas Zeit, aber danach hast Du die fachliche Meinung und das Wissen.

Du fragst nach einer Vermutung (und mehr kann ich auch nicht abgeben): Ich denke nicht, dass Du noch einen großen Wachstumsschub durchmachst. Mag sein, dass noch ein, zwei cm draufkommen.

Mein bester Freund ist 195 cm; ein Ex von mir 197 cm - und ich kann von beiden sagen, dass sie mit ihrer Größe sehr gut klarkommen. Irgenwie will doch jeder immer das, was er gerade nicht hat ;-) Ich bin recht klein (158 cm) und wollte immer größer sein; wie auch einige, die uns geschrieben haben. Wir müssen alle nehmen, was wir haben und bekommen...

Alles Gute!
Dana