Problem von Lea - 23 Jahre

4 Jahre verliebt

Liebes Team von Kummerkasten,

ich habe ein Problem, ich habe mich vor 4 Jahren ganz heftig verliebt in einen jungen Mann. Er sprach mich damals an ob ich zu seinem Konzert kommen möchte. Dies war der Beginn einer langen Freundschaft. Wir sehen uns leider jedoch nicht regelmäßig, zumal er in einer anderen Stadt lebt ,halten dennoch Kontakt... Vor 4 Jahren hatte er noch eine Freundin, daher habe ich es immer verdrängt , dass ich doch mehr für ihn empfinde. Nun ist er seit einigen Monaten solo. Ich bin es auch wieder... Mein Magen tut weh, da ich mich nicht traue , ihm zu sagen, dass ich mehr als Freundschaft für ihn empfinde. Ich habe schon andeutungen gemacht - weiss aber nicht ob er sie verstanden hat- bzw .verstehen wollte. Ich mags nimmer runterschlucken. Habe aber eben auf der anderen Seite auch furhtbar Angst ,dass ich ihn durch ein Geständnis meiner Gefühle als guten Freund verlieren würde. Über Gefühle und die LIebe haben wir in all der Zeit kein einziges Wort geredet. WIr sind dieses Thema immer regelrecht umgangen- sehr komisch aber ist so.. Ich kenne keinen Mann, bei demes mir so schwerfällt einfach mal anzurufen. Ich weiss also nicht wie ich es ihm sagen soll... Wir haben uns vor 3 Tagen erst gesehn.. es gab schon so viele gute Gelegenheiten, wo wir uns hätten näher kommen lassen aber ich habe mich NIE getraut die Initiative zu ergreifen. Nie. Wann wir uns das nächste Mal sehen steht noch in den STernen. Kann man jemandem am Telefon die Gefühle gestehen wenn man ihn erstmal nicht sieht ? oder muss das persönlich sein wenn man sich gegenübersteht ?? sms und e-mail wäre auch kein guter weg oder ?? das würde mir noch am leichtesten fallen..

Alles Liebe, und lieben Dank für Eure Hilfe, Lea

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lea!

Du hast die Wahl:
- die Situation belassen wie sie ist
- den Mut fassen, mit ihm über Deine Gefühle zu sprechen

Welcher der beiden Gedanken fühlt sich für Dich richtig an?

Wann/wie/wo man die die Gefühle ausspricht, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Ich selbst würde für mich Mail/SMS sofort ausschließen; immerhin möchte ich auch eine 'echte' Reaktion und keine, die sich ggf eine Stunde später durch das Summen meines Handys bemerkbar macht.

Ist es nicht machbar, dass ihr euch trefft? Schau Dich um, wo was los ist (Konzerte u.ä.) und frag ihn, ob er Lust hat, mir Dir dorthin zu fahren. Und dann nutze die Gelegenheit.

Alles Gute!
Dana