Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Was tun?

Hi,
ersteinmal ein großes Lob an euch!
Zu meinem Problem, ich weiß nicht was ich machen soll... mein Bruder ist 10 Jahre alt und ich 18 Jahre alt, aber ich verstehe ihn nicht! Wir sind (habe ich das Gefühl) total verschieden! In der Schule müssen sie im Unterricht ein Tagebuch führen, wo auch die Lehrerin Antworten und auch Fragen stellt! Die Lehrerin fragte: " Ob deine Schwester dich "schlagen" würde?" Mein Bruder schrieb daraufhin :" Ja! sie schlägt mich aber meine Mutter kann nichts dagegen machen sie tut es immer wieder!"

Als ich das gelesen habe, dachte ich, es trifft mich der Schlag! Nicht nur das mein Vater vor 9 Jahren verstarb (bin immer noch nicht drüberhinweg) und meine Mutter ein neuen hat (Den mein Bruder als "Vater" bezeichnet) dachte ich, ich kriege ein Herzklabister echt jetze!!! Ab und zu sehe ich mich ein wenig als"Vaterfigur" (obwohl ich ein Mädchen bin) für mein Bruder. Da meine Mutter sich nicht richtig durchsetzen kann, muss ich das in die Hand nehmen, habe ich das Gefühl! Kla, ab und zu kriegt er auch paar von mir aber man kann das doch nicht als "Schläge" bezeichnen!!! Ok, ab und zu habe ich meine "Wutausbrüche" wie Heute, heute habe ich vor Wut mein Schrank kaputtgetreten! Als ich wieder laß was mein Bruder geschriebn hat!

Und das wegen meinem Vater, er liegt mir unheimlich nah am Herz! Manchmal denke ich, dass ich bald sterben werde vor lauter Sehnsucht nach ihm! Und das mein Bruder das alles in dieses Heft da schreibt regt mich ja auf! Und ihn als "Vater" zu bezeichnen regt mich ja noch mehr auf!!!!!!.... Und immoment fühle ich mich irgendwie alleine gelassen von allen!

Oder bin ich gerade mit mir selbst nicht im reinen??? Meine Oma weint auch schon deswegen! Was soll ich denn tun?... :,(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich möchte nicht sagen, dass der Tod des Vaters nach 9 Jahren nicht mehr schmerzen darf - aber ich denke schon, dass man so weit sein sollte, dass das Leid nicht mehr so sehr und täglich niederdrückt. Hast Du mal darüber nachgedacht, Dir für die Verlustverarbeitung, die Trauer und die offensichtliche Wut fachliche Hilfe ins Boot zu holen? Ich kann es Dir nur ans Herz legen: Spreche mit einem Arzt und informiere Dich über die Möglichkeiten einer Therapie.

Was hat Dich am "Ja, sie schlägt mich" so getroffen? Die Tatsache, dass es ihn so belastet? Oder die, dass er es überhaupt erzählt? Eine Lüge ist es nicht, wie Du selbst sagst: "ab und zu kriegt er auch paar von mir" - wie kann man es nennen, wenn ich 'Schläge'? Eine Ohrfeige, ein Klapps... es sind Schläge.

Beginne für Dich, all die negativen Gefühle wirklich zu verarbeiten, damit Du diese Aggressionen in den Griff bekommen kannst.

Alles Gute!
Dana