Problem von Anonym (m) - 20 Jahre

Ich

Zu erst will ich mich mal bedanken...ihr macht ne super Arbeit hier. Keine Ahnung wie vielen Menschen ihr schon wieder Hoffung gemacht habt.

Jetzt zu meinem "Problem".


Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich was falsch mache, irgendwie bin ich nicht so wie andere Jungs in meinem Alter bzw. in meinm Freundeskreis.
Ich gehe nie zu irgendwelchen Partys bzw. Discos. Mir ist irgendwie nie nach feiern. Als ob ich nicht los lassen könnte. Genau so trink ich keinen Alkohol. Ich habe kein Auto und keine Freundin.
Ich habe immer die Befürchtung, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
Mir würde es auch gefallen, wenn ich ein bisschen mehr wie die anderen wäre.
Versteht mich nicht falsch in der Schule sieht es notentechnisch gut aus.

Mir ist aber immer so als ob was fehlt...auch wenn ich die anderen so sehe. Liegt bestimmt an meiner Erziehung, dass mir immer gesagt wurde und das mit Nachdruck, dass Alkohol nicht gut ist, in Discos man auch nicht unbedingt am besten aufgehoben ist und man sich auf die schule konzentrieren muss. Eben all solche Dinge... Mir kommt es manchmal so vor als ob sich meine Eltern zu viel Sorgen machen und dass schon seit sehr langer Zeit und dass sich auf meine Erziehung und mein Wesen ausgewirkt hat.

Ich weiß nicht was ich machen soll, damit ich ein bisschen mehr vom Leben habe.

Danke für eure Hilfe

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Frage ist doch, wie Du Dich wohl fühlst.
Keinen Alkohol zu trinken ist nicht falsch. Mein Partner und ich trinken auch keinen Alkohol. Vielleicht mal (ganz selten) ein Glas Wein beim Essen. Wir trinken aber nicht, weil wir so erzogen wurden, sondern weil wir für uns festgestellt haben, dass es ohne auch geht und wir genauso viel Spaß haben können, als wenn wir Alkohol trinken würden. Ebenso ist es mit dem tanzen gehen. Ich gehe gerne tanzen und gehe dann auch in Discos, wenn mir danach ist und mein Freund mag es z.B. gar nicht. Also bleibt er zuhause. Daher habe ich geschrieben, dass doch zählt, was Dir gefällt. Du bist auf dieser Welt mit dieser Einstellung nicht alleine. Es gibt viele Menschen, die diese Art von Leben gewählt haben. Deswegen sind sie aber nicht doof oder schlecht oder falsch erzogen, wie Du es beschreibst. Es ist alles ok, solange Du Dich dabei wohl fühlst. Möchtest Du mal ausgehen und sehen, wie es in einer Disco ist, dann geh doch mal einen Abend hin und probiere es aus. So musst Du Dir auch nie sagen, dass Du es nicht wenigstens getestet hast, wenn das Verlangen oder die Neugierde da ist.

LG, Sabine