Problem von Anita - 28 Jahre

mein Vater belästigt uns

Hallo ich weiss nciht mehr weiter...mein vater hat mich 20Jahre misshandelt und wir sind dann 1997 weg von zu Hause meine schwester und ich dann hatten wir irgendwann ab 1999 wieder kontakt und ab und zu Besuche bei ihm wir hatten ihm verziehen aber nicht vergessen was er getan hat...die Schläge die seelischen Qualen. als meine schwester dann ihren Freund hatte und jetzigen Mann ekelte er sie weg da ihr Mann alles wusste was er getan hat. Mein Mann weiss es auch. Wir haben ihn aber ab und zu besucht...fühlten uns aber nie willkommen...ich glaub dass er wegen Mama ja gesagt hat das wir kommen dürfen.
Nun belästigt er uns wegen belanglosen zeug was er behauptet und nicht stimmt seit 4 wochen immer telefonterror wir stecken nun die telefone sogar aus und ich bin fix und fertig.. er hat uns einmal sogar die Polizei geschickt weil er behauptet hat mein Mann nimmt Drogen...dabei stimmt das nicht mein Mann ist Krankenpfleger und gegen sowas.
Er denkt wohl Antidepressiva ist auch eine Droge.
Nur bei mir ich war nun beim Arzt schlägt das Antidepressiva das ich nehme (seropram) nicht mehr an es wirkt nicht ich fühle mich leer udn traurig ich hab ihn auch einen Brief mit der Wahrheit geschrieben und ihn an seine Fehler erinnert ob das richtig war weiss ich nicht...er hat kein internet darum musste ich es per Post machen.
Derzeit hab ich zu nichts Antrieb weil ich Angst um meine Mutter hab da sie ja bei ihm lebt.
Er hat sie ja auch geschlagen aber sie geht nicht weg.
Meine Schwester und ich überlegen nun was wir tun können um es ans Licht zu bringen was knapp 20 Jahre in dem haus in Amberg vorging aber wie...
Ich hab ihn geraten in Therapie zu gehen aber ob er das tut er war einmal bei einem Psychiater und dann hat er bitterböse gesagt da geht er nie mehr hin er ist nicht verrückt.
Er hat so wutaussbrüche die er in Schlägen bösen Worten und Zerstörung von Gegenständen äussert was er genau für eine Krankheit hat weiss ich nicht...
Nur bin ich nervlich so aufgewühlt es ist wieder so als wäre er da....und alles von damals kommt wieder zurück.
ER sagte sogar ich soll mich scheiden lassen weil mein Mann kein akademiker ist. Gegen den Mann meiner Schwester hat er was weil er lange Haare hat.
Und ich bin ja ein Nichts weil ich nur in der altenpflege arbeite und Hintern ausputze dafür schämt er sich als Krankenschwester würd ich was gelten als Altenpflegeirn nicht...das ist ein "Trotteljob" hat er gesagt dabei ist es ein wichtiger JOb da er nicht jünger wird und auch 55 Jahre ist.
Er hat sich nie geändert nur ist es immer schlimmer geworden.
Er hat an einem tag 50x angerufen auch wenn wir nicht abgenommen ahben sehen wir seine Nummer.
dann hat er die Familie meines Mannes belästigt per Telefon seine Schwestern udn seine Mutter...
Ich finde das nicht normal...
Was können wir gegen ihn tun?
Ich hab gleich einen Termin bei meinem Arzt ausgemacht da ich ihn nun brauche.
Ich hab ab Herbts eine Stelle in der Altenpflege das wird meinen leben einen Sinn geben und nächste Woche arf ich Probearbeiten das ist ein Lichtblick....
naja seit dem vorfall kann ich kaum was essen und weine oft da ich denke ich werde mama nicth mehr sehen wenn er den kontakt abbriht sie hat kein handy etc.
Wer kann mir einen Rat geben..

Können Sie mir auch Stellen sagen wo man Hilfe bekommt wenn man misshandelt worden ist oder austauschen kann?

Anwort von Sabine

Hallo Anita!

Vielleicht wäre es ganz ratsam, wenn Du Dich mit Deiner Schwester zusammensetzen würdest und ihr überlegt einmal gemeinsam, was man unternehmen könnte. Du kannst Deinen Vater nicht ignorieren, dass geht nicht, aber Du kannst lernen damit umzugehen und seine evtl. Krankheit zu akzeptieren. Was er euch angtan hat ist schrecklich und es hat Folgen, wie Du selber spürst und auch in Deiner Mail beschreibst. Eine psychologische Beratung für Dich ist auf jeden Fall ratsam um evtl. unverarbeiteten Dingen auf den Grund zu kommen und zu lernen damit zu leben. Vergessen kann man solche Erlebnisse und Ereignisse nie. Die Narbe wird wohl bleiben, aber man kann lernen damit zu leben. Sehr hilfreich sind in solchen Fällen auch unsere Sorgentelefone. Einen Link habe ich Dir unter diese Mail aufgeführt. Oft bekommt man in einem persönlichen Gespräch mehr an Informationen, als anhand einer Mail oder ein paar Zeilen. Vielleicht magst Du telefonischen Kontakt aufnehmen und einmal mit den Leuten (die m.Wissens auch teils geschult sind) darüber sprechen. Es wäre ein Versuch.
Wichtig ist, dass Du darüber sprichst und es nicht versuchst mit Dir alleine auszumachen. Sprich auch mit Deinem Mann darüber und versuche es nicht alleine mit Dir auszumachen, denn dann kommen oft viel zu viele Fragen auf, die einen nur noch mehr verunsichern.
Ich weiß nicht, wie man gegen Deinen Vater vorgehen kann. Ich weiß es nicht. So gerne ich Dir auch die Antwort geben möchte. Wenn er sich nicht freiwillig in Behandlung begibt, dann kann nur eine Zwangseinweisung helfen (falls wirklich erforderlich). Doch hierfür müssen erst gewisse Voraussetzungen vorliegen, auf die ich nicht weiter eingehen mag.
Wie gesagt, versuchein einem persönlichen Gespräch weiterzukommen. Dort sind Fachkräfte beschäftigt, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten. Versuches es zumindest. Ansonsten sind wir natürlich gerne für Dich da.

Lieben Gruß.



http://www.sorgentelefon.at/