Problem von Torsten - 33 Jahre

Hochzeitspanik?

Hallo,

befinde ich mich in einer surrealen Welt?! Oder verstehe ich die Werte einer Beziehung nicht?
Seit 4 Jahren bin ich mit einer wunderbaren Frau zusammen, wir haben uns nie gestritten und nie betrogen (so glaube ich). Wir sind immer für einander da und lachen viel gemeinsam. Vorwerfen kann man uns sicherlich, dass wir leider etwas den Alltag in unserem Leben haben einziehen lassen. Die Zärtlichkeiten wurden schon etwas weniger und anders priorisiert...
Nun aber zum Thema.
Vor 3 Monaten haben wir uns verlobt und wollen eigentlich im nächsten Jahr heiraten.
Vor Kurzem hat meine Freundin einen Anderen kennengelernt, der Ihr nicht mehr aus dem Kopf geht und sie hinterfragt unsere Beziehung. Und möchte jetzt eine Trennung, erstmal für 3-4 Wochen und dann mal sehen. Wir haben einige Male darüber gesprochen, sie meint das sie nicht mehr das richtige Gefühl im Herzen hat und unsicher ist.
Das kann ich einfach nicht fassen, wenn man so lange zusammen ist und vor 3 Monaten den Antrag annimmt, selber schon Pläne für Familie. etc. geschmieden hat, woher kommt diese Gradwanderung? Was soll ich machen? Wie kann ich ihr erklären, was sie alles aufgeben will?
Kann es wirklich sein, dass es vorbei ist? Haben wir keine Chance verdient um evtl. an den letzten fehlenden Prozent zu arbeiten? Haben wir die Zeit verschlafen? Wie kann man das bisher aufgebaute so schnell aufgeben wollen?

Anwort von Sabine

Hallo Torsten,

ich weiß es nicht. Ich kann Dir nicht sagen, was in ihr vorgeht. Wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht und wenn sie eine Auszeit möchte, dann hat es keinen Sinn es ihr zu versagen. Du kannst sie nicht zwangsweise festhalten oder überreden zu Gefühle. Liebe und Gefühle sind da. Sicherlich ist es verletzend, wenn man sich doch gerade erst verlobt hat, aber das Leben passiert oftmals dann, wenn man es gerade plant. Es ist der Liebeskumemr, der Dich gerade plagt und ich kann Dir im Grunde nur raten stets offen mit ihr zu reden um wieder einen Weg oder eine Lösung zu finden.

LG, Sabine