Problem von Anonym - 31 Jahre

wie kann ich ihm wieder vertrauen?

Hallo!
Mein jetziger Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet. Vor der Hochzeit hatten wir ein kleines Debakel, weil mein Mann mms von vielen Frauen gekriegt hat, wo man so ziemlich alles sieht.(Detailaufnahmen der Geschlechtsorgane, Masturbation etc). Für mich war es ein grosser Schock, weil ich gedacht hatte, ich könnte ihm vertrauen. Nach langen Gesprächen haben wir beschlossen doch zu heiraten. Nicht zuletzt, weil mein Mann mir damals versprochen hat, dass dies nie wieder vorkommt und er mich über alles liebt und um keinen Preis verlieren will. Da ich ihn über alles liebe, habe ich mich darauf eingelassen. Wir haben geheiratet und ich dachte es sei alles in Ordnung, bis ich darauf kam, dass er hunderte von Frauen in Chats angeschrieben und um Sex gebeten hat. Er redete dort auch schlecht von mir und lebte in diesen Texten die wildesten Fantasien aus. Ich war am Boden zerstört, habe ihn darauf angesprochen und er hat zuerst alles abgestritten. Irgendwann gab er alles zu, gab jedoch mir die Schuld an seinem Tun. Ich hätte ihn in einen goldenen Käfig gesperrt etc. Er hat aber nie darüber mit mir geredet und immer nur gesagt, wie sehr er mich lieben würde. Woher soll ich da wissen, dass wir Probleme haben??? Jedenfalls wusste ich weder ein noch aus. Er hat mich wieder belogen, das Ganze lief nämlich bereits kurz nach unserer Zivilhochzeit wieder und ich habe ihn mehrmals gefragt gehabt, ob noch so was laufe und er hat immer verneint. Wir haben lange und viel geredet, ihm tut sein Verhalten leid, er kanns aber nicht mehr ändern. Wir gingen zum Psychologen, was allerdings nicht viel gebracht hat, weil er ein Mann war und meinte, Männer hätten nun mal eine andere Sexualität. Wir werden noch einmal eine Therapie in Angriff nehmen und zwar bei einer Frau (mein Mann ist einverstanden). Mein Problem ist aber, dass ich es manchmal kaum aushalte, wenn er oder ich allein unterwegs sind, weil ich Angst habe, dass sich das Ganze wiederholt. Das Vertrauen ist einfach nicht mehr so wie es mal war. Wie kann ich wieder Vertrauen aufbauen zu meinem Partner? Ich möchte trotz allem die Ehe noch nicht wegwerfen, aber es gibt Tage, da macht es mich kaputt, die ganze Zeit daran denken zu müssen, was er gerade tut oder eben nicht tut..... Habt ihr mir einen Rat?

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ehrlich gesagt, habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass du dich am goldenen Strang festhälst. Ob euch das weiterbringt, kann ich dir nicht sagen. Vertrauen wieder aufzubauen ist wirklich schwierig und ein sehr langer Prozess.

Um nicht daran zu denken, was er gerade tut, oder auch nicht, ist das beste Rezept die Ablenkung! Ob das allerdings über eure Probleme in eurer Ehe hinweghilft, bleibt fraglich.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich überlegen, ob es überhaupt noch einen Sinn hat diese Ehe weiterzuführen. Klar, das sind jetzt echt harte Worte von mir, aber ich möchte einfach ehrlich sein. Du hast deinem Mann immer wieder verziehen, daran gearbeitet, dass eure Ehe funktioniert und alles dafür getan. Er hat dein Vertrauen allerdings immer wieder ausgenutzt und dir auch noch die Schuld dafür in die Schuhe geschoben. Du kannst aber wirklich nichts dafür, wenn ihm etwas in eurer Beziehung fehlt und er nicht darüber redet. Schließlich kannst du ja keine Gedanken lesen! Er hätte mit dir darüber sprechen müssen.

Du musst dir klar werden, ob du dieses hin und her weiter haben willst oder nicht. Klar, dass ist alles nicht so einfach, schließlich kannst du eure Vergangenheit nicht einfach löschen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich wirklich ändern wird. Was, wenn es wieder passiert? Bist du stark genug, dass alles noch einmal durchzustehen? Bitte denk über all das noch einmal nach. Und ein Patentrezept um alles zu vergessen, gibt es leider nicht.

Sorry noch mal, dass ich so direkt bin. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ihr beide es wieder hin bekommt.
Michelle