Problem von Anonym - 19 Jahre

wie werden wir wieder Freunde?

Hallo,
mich beschäftigt derzeit eine Sache, mit der ich eigentlich längst durch sein sollte, aber mir schwirrt seit Wochen immer das Gleiche im Kopf herum. Vor ca. 2 Monaten hatte ich einige Probleme mit jemandem aus meiner Clique. Er hat mir seine Liebe gestanden, nachdem ich das eigentlich schon einige Wochen zuvor gemerkt habe. Mir ging es eigentlich wie ihm und deswegen haben wir miteinander gesprochen und uns ein bisschen Zeit geben wollen, um nichts zu überstürzen. Jedenfalls kam er eine Woche später auf mich zu und machte einen Rückzieher. Er brachte nur Ausreden an, jedenfalls klang das für mich so und ich war natürlich todtraurig und verzweifelt, ich habe ihn das blöderweise auch spüren lassen. Aber er hat mich einfach so mies behandelt und im Regen stehen lassen, dass ich geradezu geschockt war. Ich musste zwei Wochen später erfahren, dass er eine neue Freundin hat, was es noch schlimmer machte. Ich denke, er kannte sie damals schon und hat mich deswegen sitzen lassen. Jedenfalls war ich dann ein paar Wochen im Ausland und bin vor 2 Wochen wieder gekommen. In der Zwischenzeit hat er seine Neue unseren Freunden vorgestellt und sich bei mir nicht annähernd gemeldet, obwohl wir immer gut befreundet waren. Alles ist kaputt gegangen wegen der Sache, obwohl ich mittlerweile nichts lieber will, als mich ganz normal mit ihm verstehen. Nur weiß ich nicht, wies mir geht, wenn ich ihn mit seiner Freundin sehe, vielleicht reißt das alte Wunden wieder auf. Nur ist es absolut unmöglich ihm aus dem Wg zu gehen, weil wir exakt dieselben Freunde haben und am WE bald wieder aufeinandertreffen. Und davor hab ich regelrecht Angst, ich weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll, weil ich sicher bin, dass er denkt, ich bin noch immer verrückt nach ihm. Aber das ist natürlich nicht so, ich will zurzeit eigentlich nur, dass wieder alles so ist wie früher, wir Party machen können zusammen und unseren Spaß haben! Und hab ich echt keine Lösung, wie ich das anpacken soll....

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

wenn du dir sicher bist, dass du wirklich nur noch Freundschaft für ihn empfindest, dann solltest du es ihm sagen. Denn anscheinend gehen seine Gefühle für dich auch nicht weiter. Allerdings solltest du dir vorher wirklich sicher sein, dass deine Gefühle nur Freundschaft bedeuten. Denn sonst wird dir jedes Treffen mit ihm und seiner neuen Freundin und euren gemeinsamen Freunden weh tun. Möglicherweise sagst du dann auch Sachen, die dir später leid tun werden und eure Freundschaft nur noch komplizierter machen.
Also, sei dir erst einmal über deine Gefühle bewusst. Dann kannst du den nächsten Schritt machen und ihm sagen, dass du dich für ihn freust, dass er eine neue Freundin hat und du möchtest, dass eure Freundschaft wieder so wird, wie sie einmal war. Sei ganz ehrlich zu ihm, dann werdet ihr das bestimmt hinbekommen.

Alles Gute
Michelle