Problem von Anonym - 18 Jahre

Wurde ich missbraucht?

Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und wohne seit 4 Jahren in einer Sotialterapeutischen Wohngruppe. Dort wohne ich, da meine Eltern meine Sicherheit nicht garantieren konnten. Ich hab in der Vergangenheit schon öffters versucht mir das leben zu nehmen, habe nach 1 Jahr Klinik die diaknose Borderline und Bulimie bekommen. Das erst mal zu meiner Person...
Was ich mich nur die ganze Zeit frage ist ob ich als Kind missbraucht wurde. Als ich 5 Jahre alt war lernte ich eine nette Familie kennen, meine Mutter mochte sie auch gerne. Der Mann küsste mich immer auf den Mund, ich mochte das nicht, aber meine Mutter hatte mich zum gehorsam erzogen und ich tat immer das was man mir sagte. Im Keller hatte er einen PC, was ich ganz toll fand, weil ich bei meiner Mutter keinen hatte. Er hatte auch viele spiele für Kinder, was mir natürlich auch gefiel. Alleine durfte ich nicht an den Rechner und so kam er immer mit. Er hatte nur einen Schreibtischstuhl unten und so musste ich auf seinem Schoß sitzen. Erst war das noch halbwechs ok, aber er fing an mir den rücken zu kratzen und mir mit seinen Händen über meinen Bauch zu streicheln. Ich mochte das überhaubt nicht, aber ich sagte nichts. Irgendwann ging er so weit, das er mich auch an meinen Genitalien berührte, er sagte mir immer ich dürfte es niemandem sagen. Ich sagte es auch nicht. Ich wollte nicht mehr mit ihmin den Keller, aber er schaffte es immer wieder mit mir alleine zu sein. Mit dem einzug in die Wohngruppe endete es, da ich nun 460km von ihm entfernt wohne. Ich hab nie richtig darüber geredet, weil ich nicht genau weiß, ob es nun ein missbrauch war oder nicht.
Könnt ihr mir eine Antwort auf diese Frage geben?

Anwort von Andrea

Hallo,

Ich kann dir eigentlich nur sagen: sprich dieses Thema an! Auch wenn es so verdammt schwer fällt, sprich es an, und lss dir helfen! Deine Empfindungen von damals äußern sich vermutlich in den jetzigen Symptomen von Bulimie und Borderline - du wirst alleine damit nicht anders fertig! Deswegen lass dir helfen und sprich dieses Thema, auchc wenn es noch so schwer ist an!
Warum zweifelst du so sehr daran, es ansprechen zu dürfen? Warum macht es dir einen solchen Kummer, dass du erst wissen musst, war es Missbrauch oder nicht? Was ändert das? Tatsache ist doch, dass sie Situation schrecklich unangenehm für dich war, und sich möglicherweise bis heute noch äußert!

Lass dir helfen!

Alles Gute