Problem von Anonym - 14 Jahre

Habe ich eine gespaltene Persöhnlichkeit?

Ich frage mich schon sehr lange, was mit mir los ist:
Von morgends bis Abends bin ich das wahrscheinlich schüchternste Mädchen,
das es gibt, ich kann nicht mal z.B. "Hi" zu jemandem sagen...deswegen habe ich auch so gut wie keine Freunde. Alle machen sich zu der Zeit über mich lustig, beleidigen mich´, usw... und ich kann mich einfach nicht wehren, weil ich
nicht einmal ein Wort sagen kann. Sofort wenn der Abend anfängt, kann ich mit
absolut jedem reden, ich komme dann immer richtig aus mir raus, außerdem
führe ich immer wenn ich alleine bin (was sehr oft der Fall ist) Selbstgespräche,
als wäre ich zwei Personen, und das kann ich auch nicht abstellen!
Bitte helft mir!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das mit der gespaltenen Persönlichkeit ist vielleicht etwas zu hart. Das wäre eine wirkliche krankhafte Störung, und ich glaube nicht, dass du sowas hast.

Hat deine Schüchternheit vielleicht was mit der Schule zu tun oder den Leuten, mit denen du tagsüber zusammen bist? Bist du abends mit anderen Leuten zusammen?

Versuch mal rauszufinden, was abends anders ist als tagsüber. Bist du vielleicht nicht so gut in der Schule, dass du ein paar Minderwertigkeitskomplexe hast? Oder bist du in der Schule in jemanden verliebt?

Man kann sich ja auch ganz schnell in sowas reinsteigern. Ein paar Leute haben dich beleidigt und sich über dich lustig gemacht und das hängt dir jetzt viel zu sehr an. Du hast jetzt Angst, dass es immer und bei jedem so sein wird. Vielleicht sind deine Freunde in der Schule auch nicht mehr so der richtige Kreis für dich, bei vielen ändert sich nämlich so etwa in der 6.-9. Klasse der Freundeskreis völlig. Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall? Denk mal über deine Freunde nach. Haben sie noch die gleichen Interessen wie du? Verstehst du dich mit ihnen noch genauso wie vor 1 oder 2 Jahren?

Wenn nicht, ist es Zeit für eine Veränderung, was deinen Freundeskreis betrifft.

Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße, Jeanett