Problem von bea - 14 Jahre

Ich bin selbstmordgefährdet.

Also ich habe hier schon probiert mein Problem zu lösen aber naja ich habe hier immer nur gefunden "meine Freundin rizzt" aber nie "ich rizze". Es fällt mir ein bischen schwer darüer jetzt zu reden aber naja ich Probiers einfach mal.

Mein Problem ist das ich jeden Tag mit meiner Mutter und fast jeden Tag mit meinem Vater stress hab. Ich weis nicht ob ich depresiv bin oder so. Ich war auch 6 Jahre lang bei einer therapie wegen dem stress mit eltern und Schule. In lezter Zeit size ich eigentlich nua in meinem Zimmer stier vor mich her und denke nach. Ich bin auch schon einmal einfach zusammen gekippt ein selischer schock oder sowas war des ich lag 10 min einfach auf dem boden hab nichts mitbekommen aber war doch wach war voll gruselig. Nachts kann ich oft nich einschlafen weil ich denken muss und in der Schule kann ich auch nicht mit machen weil ich ganze Zeit denken muss. Meine eltern sind beide Sychoterabpeuter (oda wie man des schreibt also die leute die anderen mit ihren Probs helfen...) Ihnen ist auch schon aufgefallen des es mir jeden tag dreckiger geht. Doch zu ihnen sage ich einfach immer ich bin müde oda ich sage kann euch doch egal sein. Ich rizze mich nun seit n paar monaten hatte schon oft Selbstmord gedanken fast jeden Tag. Meine freunde wissen es eigentlich alle ich hör mir auch jeden tag schön braf die Prdeigten von ihnen an "Bea rizz dich nicht" "Bea bring dich nicht um!" aber ich glaube ich schaf das einfach nicht mehr. Ich werde auch von vielen in der Klasse angestrest und auch von anderen aus der Schule. Aber das ist immer noch besser als zu hause angesterst zu werden. Ich kann ja auch nicht jezz zu meinen Eltern gehen und sagen ich will wieder zur Terapie dann schicken sie mich (wenn ich darf) wieder zu der **** wo ich leztes mal war und mit der kann ich ganz sicher nicht reden. Ich weis nicht ich kann nicht gut mit erwachsenen reden. Mit Kindern oda Jugengenlichen aber bei erwachsenen kommt kein ton raus!!! Naja vieleicht versteht ihr mich ein bischen und könnt mir helfen... Wenns bisdahin nicht zu spät ist.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Bea,

deine Eltern müssten doch als Fachleute eigentlich merken, dass mit dir was nicht stimmt und dass du arge Probleme hast. Ich versteh das nicht. Das Sprichwort vom Schuster, der die schlechtesten Schuhe hat, stimmt anscheinend :(

Wenn du in unserem Archiv suchst, solltest du jedoch auch auf die korrekte Schreibweise achten. Wenn du "Ritzen" eingibst, erscheinen 1280 Beiträge, bei "Selbstmord" 1523, bei "umbringen" 784 usw.

Ich glaube, du brauchst unbedingt Hilfe. So wie du deine Situation beschreibst, kannst du dich gar nicht mehr so einfach selbst aus dem Schlamassel rausziehen. Eigentlich haben ja fast alle 14jährigen Probleme mit sich selbst, viele ritzen sich, viele wollen sterben. Das hängt mit der Entwicklung zusammen. Man ist kein Kind mehr, stellt plötzlich viele Fragen über sich und den Sinn des Lebens, die Freunde verändern sich, irgendwie ist alles anders. Das ist zwar nervig, aber normal.

Bei dir scheint mir das jedoch über die Normalität etwas hinauszugehen. Eigentlich wären ja deine Eltern die perfekten Helfer. Du solltest mit ihnen mal richtig reden. Bleib dabei sachlich, mach ihnen keine Vorwürfe, werd nicht ausfällig, sondern bleib wirklich ruhig und sachlich. Nur so können sie dich ernst nehmen und dir die richtige Hilfe geben. Sag ihnen auch, dass du mit der bisherigen Therapeutin nicht klarkommst.

Einem guten Therapeuten kannst du auch sagen, dass du dich nicht in der Lage fühlst, über deine Probleme mit einem Erwachsenen zu reden. Wenn er das weiß, dann kann er dir besser helfen.

Jugendliche wirst du jedoch nicht finden, die auf diesem Gebiet Fachleute sind. Aber manchmal hilft es auch, wenn man Freunde hat und sich denen anvertrauen kann. Klar wollen sie nicht, dass du dich umbringst, weil sie ja deine Freunde sind. Freunde können wirklich so wertvoll sein, wenn es einem schlecht geht. Sie können dich ablenken, aber du musst dich auch zur Ablenkung aufraffen. Unternimm was Schönes mit deinen Freunden, habt Spaß zusammen, lacht viel zusammen. Es ist schwer für dich, dich von deinem Selbstmitleid zu lösen. Andererseits bringt es ja auch nichts, wenn du über deinem Problemem brütest. Es kommt ja nichts dabei raus.

Deshalb pack es einfach noch mal an, zum Sterben ist noch Zeit genug. Ich hab dir hier ein paar interessante Links angegeben, die dich sicher interessieren:
http://www.rotetraenen.de/
http://www.rotelinien.de/
http://www.selbstverletzung.com/
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=227

Alles Gute für dich!