Problem von Nadi - 18 Jahre

Wieso habe ich Schluss gemacht?

Ich war so doof! Ich hätte mich nie von meinem liebevollen Freund trennen sollen. Ich habe unüberlegt Schluss gemacht, obwohl ich ihn immernoch liebe. Vielleicht denken die meisten, dass wenn man noch jung ist man nicht weiß was Liebe ist. Doch ich weiß es. Ich liebe ihn. Es ist schrecklich zu sehen was er mit seiner besten Freundin tut. Sie fassen sich immer an. Also, sie halten manchmal Händchen und so obwohl sie einen Freund hat! Aber sie macht so etwas mit jeden Kerl. Am Tag zuvor hatte mir mein Freund nicht verabschiedet und hatte in der Schule Alkohol getrunken. Ich war sauer und deswegen als er am nächsten Tag morgens mich plötzlich wieder begrüßen wollte habe ich nein gesagt. Und somit war es zuende. Wir haben eine so schöne Zeit verbracht gemeinsam. Und als ich schluss gemacht habe, haben wir beide immer gesagt das wir den andern hassen.. Es ist echt schlimm. Wie soll ich wieder mit ihm zusammen kommen? Er ist nämlich nicht so, dass man mit ihm über etwas ernstes reden kann! Was soll ich tun?!
Bitte Hilfe!
Liebe Grüße.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Nadi,

als ich dein Problem las, hatte ich schon Antworten im Kopf. Doch ganz am Ende schreibst du, dass du mit ihm nicht über ernste Probleme reden kannst, was mich etwas verwirrt. Das ist doch sehr wichtig, was nutzt dir ein Freund, mit dem du dich nicht über Probleme unterhalten kannst? Daraus kann sich doch keine vernünftige Beziehung entwickeln.

Andererseits schreibst du, dass du ihn liebst. Was hat dich dann bewogen, Schluss zu machen? Was es wirklich nur dieser kleine Streit, der das ausgelöst hat oder hast du dich grundsätzlich schon vorher nicht mehr so richtig mit ihm verstanden?

Es gibt mehrere Arten, Schluss zu machen. Manchmal streitet man sich, handelt impulvsiv und macht einfach Schluss, so eine Art Kurzschlussreaktion. Dann ist es aber meistens leicht, sich wieder zu versöhnen.

Wenn du dich aber schön seit längerem nicht mehr so richtig mit ihm verstanden hast und innerlich schon darauf vorbereitet warst, irgendwann Schluss zu machen, sieht die Sache anders aus. Du hast dich dann zwar von ihm getrennt, weißt, dass du mit ihm nicht den Rest deines Lebens verbringen willst, es tut dir aber trotzdem weh, wenn er sich jetzt für andere interessiert. Das ist aber ganz normal. Du musst dich dann erst mal dran gewöhnen, dass ihr nicht mehr zusammen seid. Das lässt aber bald nach.

Du musst dir jetzt Gedanken darüber machen, warum du ihn wirklich zurück haben willst. Kannst du mit so einem oberflächlichen Typen eine ernsthafte Beziehung führen? Wenn du das wirklich willst, dann versuch es mit einer Versöhnung, sag dass es dir Leid tut, dass du überreagiert hast usw. Aber wenn ich ehrlich sein soll, bin ich nicht so ganz überzeugt davon, das das richtig wäre :/

Ich hoffe, ich hab dir ein paar Denkanstösse liefern können, damit du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.

Alles Gute für dich und liebe Grüße,
Jeanett