Problem von Maria - 50 Jahre

Tochter des Freundes

hallo!
ich bin lebe seit einigen monaten mit meinem freund zusammen. er hat eine tochter die in sehr schwierigen verhältnissen aufgewachsen ist. vater war bezugsperson. sie ist 22 jahre alt und hat einen festen freund und ist millionenerbin.(von verwandten nicht vom vater). sie wohnt von uns 10 km weg, besucht uns jeden 2. tag dann wird geneckt,gebusselt alles dreht sich nur um sie.gestern sagte sie daß sie sich mit ihrem vater 1 mal im monat ausgehen will.meine kinder sind 200 km weg ich sehe sie nur alle 2 monate mal und dann wenn ich heimfahre dann fährt er nicht gerne mit. denn meine kinder passen nicht in seine norm. sie sind mollig. kürzlich sagte ich daß meine tochter doch in unsere nähe ziehen könnte,von ihm kam das tut unserer beziehung nicht gut, weil ich dann immer bei ihr bin oder sie bei uns. und seine tochter wenn kommt soll das für mich selbstverständlich sein, die wohnung gehört mir.er verteidigt sie wie eine löwe wenn man was über sie sagt.irgendwann werde ich kapitulieren und sie bekommt ihn für sich allein. mein freund ist eine seele von einem menschen nur wenn es um sie geht??????? wenn wir uns was kaufen dann will sie das auch,wenn wir weggehen dann will sie mit. was soll ich davon halten?warum ist mein freund dann so genz anders wenn sie kommt? wie soll ich mich den beiden gegenüber verhalten? sie kann auch nett sein und mit mir das gespräch suchen.doch meistens ist sie ein biest. bitte helfen sie mir!!!! wir sind nur noch am streiten. ich will meinen freund nicht verlieren.

ihre maria

Anwort von Sabine

Hallo Maria!

Das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ist ein anderes als zu Dir. Das ist Dir aber mit Sicherheit auch klar. Die Vater-Tochter-Liebe ist auch eine ganz andere Liebe und vielleicht kommt es Dir deswegen so komisch vor.
Mir scheint, dass Dein Freund sehr mit seiner Tochter zurecht kommt und die beiden sich sehr gut verstehen. Im Grunde freut es mich und ich höre es gerne, nur Du solltest darunter nicht leiden. Vielleicht siehst Du sie unbewußt als Konkurrentin und das löst dieses Gefühl aus, dass sie ein Störfaktor in eurer Beziehung sein könnte. Vielleicht auch, weil er Deine Kinder nicht so akzeptieren kann wie er sein eigenes Kind akzeptiert.
Versuche vielleicht einmal die Stellung seiner Tochter aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Versuche sie zu akzeptieren. Sie gehört dazu. Sie sucht die Nähe ihres Vaters und vielleicht solltest Du Dich dem anschließen und versuchen es zu akzeptieren. So hast Du ihn auch kennengelernt. Sich dagegen zu wehren würde ich fast als hoffnungslos bezeichnen. Die Liebe zu seiner Tochter wird immer größer sein und das ist für neue Partner oft schwer zu verstehen.
Wenn Du die Tochter aus einer anderen Perspektive betrachtest und einmal versuchst sie so zu akzeptieren, wie sie zu seinem Leben gehört, dann könnte es vielleicht um einiges leichter werden im Umgang. Anstatt auf die Zweisamkeit mit Deinem Freund zu pochen, könnte vielleicht einmal von Dir der Vorschlag kommen mit ihr etwas zu unternehmen. Wenn sie einmal nicht dabei ist, dann frage vielleicht, ob sie mitkommen mag. Wenn Dein Partner und seine Tochter dann spüren, dass Du nicht abgeneigt bist und versuchst damit klar zu kommen, dann gibt es vielleicht auch diese Streitereien nicht mehr. Es wäre ein Versuch.Kommst Du jedoch überhaupt nicht damit klar und Du siehst sie nur als Störfaktor, dann möchte ich eure Beziehung bald schon als kritisch betrachten und es könnte eure Beziehung zum kippen bringen. Auch Du solltest Dich in eurer Beziehung wohl fühlen und jeder kritische Punkt sollte besprochen werden. Partner lernen sich zu akzeptieren und nobody is perfect, aber verschweige nicht, was Dich belastet und sprich mit ihm. Es wäre ein Versuch mit dem Strom mitzuschwimmen anstatt sich dagegen zu wehren. Kommst Du allerdings überhaupt nicht damit klar, dann solltest Du eure Beziehung noch eimal überdenken. Ich weiß, dass Du ihn nicht velieren willst, aber seine Tochter wird immer ein Teil seines Lebens bleiben. Auch er sollte lernen Deine Kinder zu akzeptieren. Sprich einmal mit ihm darüber. In erster Linie geht es um euch, aber ihr habt auch Kinder, die zu euch gehören und die jeder Partner akzeptieren sollte. Du willst glücklich sein in eurer Beziehung? Dann redet miteinander und versucht eine Linie zu finden. Wenn er Dich liebt und Du ihn, dann wird es einen Weg gehen. In erster Linie geht es um euch und eure Liebe. Er muß natürlich auch lernen eure Zeit zu nutzen und zu respektieren und zu akzeptieren. Nur gegen Vorfälle anzuschimpfen bringt nichts. Sie sollten geklärt werden und eine Lösung gefunden werden. Wenn jeder weiß, was der andere denkt, dann ist es einfacher. Sprich mit ihm, damit er Dich auch verstehen kann und Deine Gefühle versteht.

Lieben Gruß.