Problem von Sherry - 14 Jahre

Hasse Realität

Liebes Kummerkasten-team,

Ich habe in den letzten Jahren sehr viel durchgemacht...
Die Familie von meinem Vater hatte mir sehr wehgetan. Seit dem halte ich mich fern von denen. Mein Vater sehe ich fast nie, weil er Inhaber einer großen Firma ist. Dann hatte meine Mutter Krebs. In dieser Zeit war ich so einsam. Ich habe sehr darunter geliten.
I-wann war mir alles gleichgültig. Nach der Schule habe ich mich in meinem Zimmer eingeschlossen. War den ganzen Tag alleine und habe etwas entdeckt. Ich gucke nur noch Animes und lese Mangas. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber ich habe eine andere Welt entdeckt. Eine Traumwelt bzw. Fantasiewelt. Manchmal lege ich mich aufs Bett und stelle mir vor wenn ich die bestimmte Person in der Anime bin. Halt das ich diese Abenteuer erlebe. Ich habe gar nichts mehr mit der Realität zu tun. Ich finde nur noch Anime- Figuren süß. Und stelle mir vor ich würde mit dem zusammen sein. Ich schreibe total gerne Fantasie Geschichten und veröffentliche die auf meiner Internetseite. Ich habe gar nichts mehr mit der Realität zu tun und wenn ich ehrlich bin habe ich sehr Angst vor mir. Mich interessiert keiner mehr. Alle sind mir egal ich habe keinen mehr der mir wirklich was bedeutet. Aber ohne meine Fantasie wäre ich sehr unglücklich. Wenn mal irgendetwas passiert das ich unglücklich bin denke ich immer gleich bin ich zu Hause und gucke eine Anime bzw. lese ein Manga. Dann sind alle Sorgen usw. verschwunden so als ob nie etwas passiert wäre. Ich habe Angst....sehr große Angst......Was ist mit mir los??? Ich bin nur noch mit Animes und Mangas glücklich aber das ist doch nicht normal oder???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, dass gegen Fantasie und auch gegen Traumwelten nichts einzuwenden ist. Der eine oder andere Tagtraum macht harte Zeiten oft leichter; es sind Momente, in denen wir auch mal entspannen können und ein Stück weit abschalten, um neue Kraft zu tanken.

Der kleine Trick jedoch sollte es sein, dass wir auch immer wieder in die Realität schauen und hinsehen, was wir im 'echten Leben' tun und ändern sollten, damit sie unseren Träumen näher kommt. Das lässt Du so ziemlich aus. Tu das nicht. Du merkst mehr und mehr, dass Dir etwas fehlt, dass es Dir Angst macht, das echte Leben so zu vernachlässigen.

Setze Dich einmal hin und denke über Dein Jetzt nach - wie soll es sein? Was willst Du verändern? Was machen und erleben? Ein Abenteuer, dass Du draußen erlebst und nicht nur in Deinem Kopf, ist viel aufregender. Nimm Dir das nicht selbst weg.

Wenn Du allein nicht aus diesem Strudel herausfindest, dann spreche mit einem Erwachsenen in Deiner Umgebung, dem Du Vertrauen schenken möchtest; bitte um Hilfe.

Alles Gute!
Dana