Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Es zerreisst mich fast!

Hallo liebes KuKa-Team,

Ich bin da in einer ziemlich blöden/komplizierten Situation. Ich hatte vor 2 Jahren (2006) nen Freund, der sich aber nach 2 monaten wieder von mir trennte, da er sich nicht verlieben könne, hat er behauptet. er war noch nie verliebt und er könne keine personen über andere stellen (zb freundin über kollegen). Danach waren wir einfach gute Freunde, hab mich relativ schnell wieder ganz toll mit ihm verstanden und wir unternahmen auch ab und zu was.

Jetzt im april 2008 fingen wir an, uns wieder öfters zu treffen und ich hab dann auch meistens bei ihm geschlafen. Am anfang wars so, dass wir uns auf der Couch vorm TV in den Armen lagen, uns aber nicht küssten o.ä. dann an einem anderen treffen kam es halt dazu, dass wir uns küssten und bald wurde wieder mehr daraus, wobei wir aber nicht miteinander geschlafen haben. kurz darauf hat er dann auch das gespräch mit mir gesucht und gemeint, er wolle mir keine falschen hoffnungen machen und es soll nicht wieder so werden wie vor 2 jahren (er hatte damals ziemlich feige mit mir schluss gemacht), und wir haben uns darauf geeinigt dass wir keine beziehung führen, einfach gute freunde sind und halt miteinander rummachen und so. er kam da eben auch wieder auf sein "problem" zurück, dass er sich nicht verlieben könne, angeblich. Und ich hatte da keine Probleme mit, dachte ich käme damit ganz gut zurecht und vielleicht würde er sich ja verlieben, wer weiss, wir ham uns, ich jedenfalls, beide sehr verändert in den letzten 2 jahren.

so bis jetzt is alles gut verlaufen, ham uns mehr oder weniger regelmässig getroffen und sind uns körperlich auch näher gekommen als vor 2 jahren. doch seit letzter woche als wir uns zum letzten mal gesehen haben, herrscht n bisschen funkstille. gestern hat er mir im msn wieder geschrieben aber ich bin bald darauf schlafen gegangen, der grund wieso ich schon relativ früh schlafen gegangen bin ist der:

Er hat mir geschrieben, dass er am montag mit einer kollegin eine europatour macht, also sie ziehen einfach mal spontan drauflos. eigentlich wollte er sie fragen ob sie mit ihm an ein festival gehen würde da ich ihm abgesagt habe (das bereue ich jetzt) doch sie kam dann mit der idee eine europatour zu machen und jetz machens das halt..

war natürlich schon recht hart, ich spürte wie mein herz richtig schnell geklopft hat, als er mir das geschrieben hatte und ich spürte eifersucht und musste sofort ne zigarette rauchen. und seitdem gehts mir schlecht, richtig schlecht. is mir eigentlich unklar, dass ich so eifersüchtig bin, da wir nichtmal ne beziehugn führen und eigentlich kein paar sind.

joa, das ist jetz die ganze besch*** situation und ich weiss nicht recht wie ich damit umgehen soll, die werden ne ganze weile wegbleiben (2 wochen) und ich kenne seine kollegin ja nicht, weiss nicht was die für ein verhältnis haben, ob sie an einander interessiert sind oder nicht, keine ahnung, aber er freut sich sehr auf diese tour und mir gehts einfach schlecht. ich hab natürlich so getan als ob alles ok wäre, weil ich kanns ihm ja nicht verbieten, und es würde zu übertrieben rüberkommen wenn ich ihm sagen würde dass ich eifersüchtig biin, da wir kein paar sind..
Jetzt weiss ich nicht genau was ich tun soll, ist kein schönes gefühl und ich möchte mir nicht 2 wochen lang gedanken machen, was wohl zwischen denen ablaufen könnte etc..

Was kann ich tun? bitte helft mir :( ich weiss, dass wenn die zwei als paar zurückkommen würden, ich mich sicher ganz von ihm distanzieren werde..und dass es danach auch wahrscheinlich nicht mehr zu ner freundschaft kommen würde. aber er hat da eben auch sein "problem", dass er sich nicht verlieben kann und ja..ich mach mir einfach sorgen, und ich finds auch irgendwie nicht ganz schön von ihm..mensch ich dreh durch, ich möchte nicht dass sich etwas zwischen uns ändert. könnt ihr mir einen rat geben? ich bin echt verzweifelt :( und wieso bin ich so eifersüchtig? eigentlich müsste mir das doch egal sein... :((

liebe grüsse und danke..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kein Paar sein heißt ja nicht automatisch, dass Du keine Gefühle für ihn hast. Und so, wie ich es sehe, sind die da. Die Eifersucht macht da schon einiges deutlich, oder? "Freunde, die auch rummachen" kann sich schnell so anfühlen, als würde es doch noch eine Beziehung oder sich sogar so anfühlen, als sei es eine. Man möchte den anderen für sich. Aber das wird nicht passieren, denn für ihn ist es klar. Ihr habt euch darauf geeinigt.

Du merkst jetzt, dass Du so damit nicht so gut klar kommst wie gedacht. Du wirst also eure Freundschaft 'umstricken' müssen.

Alles Gute!
Dana