Problem von Steffi - 13 Jahre

Klassentrennung

also, das ganze fing vor ca.2 Wochen an.
da erfuhr ich, dass unsere jetzige klasse (7b) getrennt werden soll, da in der klasse 8 4 Sitzenbleiber sind.
wir sind allein schon 28 Schüler und die Parallelklasse sind auch schon 26.
Das heißt, wir (Klassen a und b) können die 4 Sitzenbleiber nicht aufnehmen.
Also musste eine neue klasse gebildet werden. Ein paar schüler aus der a und ein paar schüler aus der b sollen in die c (die neue klasse) kommen. noch dazu 2 Sitzenbleiber. die restlichen zwei werden jeweils 1 in die a und 1 in die b gesteckt.
das heißt, die a hat dann noch 21 schüler und die b auch.
die c hat 18 Schüler.
aus unserer klasse, der 7b, mussten 8 Schüler in die c.
1 Schüler hat sich freiwillig gemeldet.
die restlichen 7 mussten unfreiwillig bestimmt werden.
Ich war dann mit darunter und meine beste freundin auch.
Ich muss dann wohl in die andere klasse gehen. die neue klassenlehrerin ist ausgerechnet meine absolute hasslehrerin.
Naja, kann man wohl nichts machen. Ich habe dem Direktor dann auch gesagt, dass ich bitte in der b bleiben möchte, und meine klassenlehrerin hat mir dann gesagt, dass das gänge, aber entweder alleine in der b oder mit meiner freundin in die c.
Ich habe variante 2 genomen.
Naja, ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass ich in die c gehen werde.
Wenigstens mit meiner besten freundin!!
aber so ganz komme ich damit nicht klar, weil ich verliere fast alle meine freunde aus der b!
Ich bin mit denen zwar noch auf der gleichen schule, aber ich gehen dann nicht mehr mit denen in die gleiche klasse.
ich werde sie alle schrecklich vermissen!!!
Ich habe deswegen schon geheult und meine klasse ist aber gaz froh, dass ich raus bin. Wie komm ich denn damit am besten klar??
Ich weiß nicht mehr weiter...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Sicher, es wird anders werden. Das kann ich nicht schönreden. Es ist etwas anderes, ob man sich im Unterricht sieht, einen gemeinsamen Schultag verbringt oder sich nur in den Pausen sehen kann. Aber man kann sich noch sehen, und sich verabreden. Du verlierst niemanden ganz und gar.

Und es hat eine große positive Seite, die nicht zu verachten ist. Du hast die Chance, neue Freundschaften zu schließen. Freunde kann man gar nicht genug haben. Vielleicht sagst Du jetzt, die kenn ich doch schon, schließlich waren sie in meiner Parallelklasse. Aber auch da ist es was anderes, ob man zusammen eine Klassengemeinschaft bildet. Ihr lernt euch ein bißchen neu kennen. Und Du hast Deine beste Freundin an der Seite.

Außerdem schreibst Du, dass Deine bisherige Klasse recht froh ist, dass Du gehst. Ist das, weil wenn Du gehst, es sie selbst nicht trifft? Oder war es mit der Freundschaft nie so ganz weit her. Dann kann es doch jetzt nur besser werden.

Ihr startet alle gemeinsam neu. Das kann auch wirklich toll werden. Lass es auf Dich zukommen, was andres kannst Du eh kaum machen.

Nimm es nicht als Strafe oder Ärgernis im Leben. Es kann eine große Chance sein.

Alles Gute und viel Spaß in der neuen Klasse!