Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Freund raucht Shisha

hey,
ich habe vor ein paar wochen erfahren, dass mein freund (16 jahre alt) ca 1 mal in 2 monaten,oft aber auch 1 mal in 3 monaten shisha raucht. seitdem er mir das gesagt hat belastet mich das sehr wenn ich nur daran denke. ich will ihm aber nicht sagen das er damit aufhören soll da er es 1. wahrscheinlich eh nicht machen würde (ich bin mir nicht sicher) und 2. ich ihm da auch nicht reinreden will was er zu tun und zu lassen hat. dazu kommt noch der alk den er allerdings auch "normal" zu sich nimmt dh 1 mal im monat oder weniger.
das trinken finde ich jetzt nicht schlimm aber das rauchen eig schon immerhin ist es nicht gerade sehr gesund (alkohol trinken auch nicht ich weiß^^)
nun meine frage:
ist es sehr schlimm wenn er 1 mal in 2 oder 3 monaten raucht?
und soll ich ihm sagen das mich das belastet?
ich traue mich i.wie nicht...könnt ihr mir tipps geben wie ich ihm es am leichtesten sagen könnte bitte?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

am besten du sprichst ihn einfach darauf an das du es nicht in Ordnung findest das er Wasserpfeife raucht. Sicher ist es seine Gesundheit aber es sollte schon wissen wie du darüber denkst. Ob er es dann lassen wird weiß ich nicht. Leider gibt es viele Junge Leute die gefallen daran finden und ob es wirklich schädlich ist ist auch noch umstritten, vielleicht schlägst du ihm einmal vor mit ihm zu einem normalen Hausarzt zu gehen der euch über die Gefahren aufklären kann, vielleicht schrecken diese deinen Freund ab und er lässt die Finger davon? Ein Versuch ist es wert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha

Alles Gute