Problem von steffi - 13 Jahre

ich hasse mich

hallo liebes kummer kasten team !!

ich hasse mich und mein leben voll , aber ich weiß nicht wieso ! ich hasse , wie ich bin, wie ich aussehe und einfach alles ! ich hab schon oft an selbstmord gedacht und so . ich will gute noten in der schule schreiben aber manchmal hab ich einfach kein lust auf hausaufgaben und mach die aabends. ich weiß, das es nicht richtig ist, aber ich hab tagsüber keine lust. im haushalt helfen muss ich auch : meine mutter räumt eine woche lang in der küche auf ( geschirr spülen usw) die nächste woche meine große (halb-)schwester und dann ich. dann steh ich meistens ein paar stunden in der küche...und abendessen muzss ich auch manchmal machen, ich muss mit meinem hund spazieren gehn, ich muss jede 2te woche staubsaugen und bodenwischen (im ganzen haus) und hab manchmal keine zeit für die hausaufgaben... ich hatte noch nie einen freund oder keinen, der mir mal seine liebe gestanden hat oder so...ich war ein paar mal verknallt, aber unglücklich...ich habe auch nur wenige freunde in der klasse und bin nur mit außenseiter befreundet, weil ich selber eine bin. manchmal verarschen mich meine freunde und zuhause bekomm ich jeden tag anschiss! mein vater sagt immer, dass er sehr traurig ist, wie ich mich oft benehme aber ich mahc nix schlimmes !und wenn meine mutter fernsieht , dann frag ich sie was wichtiges und sie schreit mich an , dass sie den film gucken will. wenn ich mal was interessantes in den nachrichten gucken will, dan nervt meine mutter mich, und ich sage ihr , dass ich dass nicht will und das ich das gucken möchte. dann werde ich angeschrien und ich muss in mein zimmer gehn und ich muss fast jeden tag voll oft heulen. meine große schwester nutzt mich manchmal nur aus und meine kleine schwester wird voll bevorzugt (sie ist 11) ! ich krieg immer ärger wen ich sie anschreie oder haue oder so (obwohl sie total frech und gemein ist, ich musste auch schon manchmal wegen ihr heulen ) und wenn ie das gleiche bei mir macht, dann sagt miene mutter nur : " ja das gleiche hast du doch auch schon mal gemacht"
ich reg mich dann immer vol auf undso ...dan denkt ich manchmal : ihr könnt mich doch alle mal! dann habe ich wieder selbstmordgedanken ! und in der schule wegen den noten: mein vater verlangt immer das beste von mir!!!
ich hatte im dritten schuljahr das erste halbjahr immer nur 1en und als ich dann in meinem aufsatz eine 2+ hatte (meine eltern sind russen ) war mein vater schon sauer...dann hatte ich kein bock mehr später und dann bekomm ich trotzdem ärger ! vor ein paar monaten hab ich mal nicht so ganz regelmäßig gegessen bzw. meine eltern haben das nicht gesehn, als ich gegessen habe. meine mutter hat nach ein paar wochen gesagt, wenn es so weiter geht, dann steckt sie mich ins heim und so ...ich hab gesagt dass ich immer esse aber sie hat nicht auf mich gehört ! und jetzt fragt mich mein vater immer : "und, was haast du heute gegessen ?" !! das nervt mich voll.. meine eltern haben sich schon oft gestriten und manchmal wegen mir und sie haben sich dann getrennt...nach 3 monaten kamen sie wieder zusamen...mein vater hat immer geraucht und später hat er dann für lange zeit geraucht aber dann hat er wieder angefangen und ich hasse es wenn er raucht !! es stinkt immer so eklig und dann geh ich immer in mein zimmer und heule mich aus deswegn. wegen dem rauchen hatte er schon mal ein herzinfarkt dann hab ich ihn ein paar monate insgesamt nicht gesehn!
und ich bin nicht mit mir zufrieden weil in der schule nannten mich ein paar jungen immer "glubschi" weil solche großen "glubschaugen" hatte...und auf der realschule (ich bin auf dem gymnasium, und die realschule ist fast neben dem gymmi) da bin ich mal hergegangen als ich nach hause wollte, und dann hat ein junge gesagt, den ich nicht kenne/kannte : "ihh, die hat ja glubschaugen" und deswegen (nicht nur deswegen) find ich mich total hässlich und ich will niht mehr leben...das leben ist scheiße...ich will am liebsten ein neues leben anfangen und will später mal ins ausland (spanien) weil ich gut in sprachen bin...mit meinem taschen geld bin ich eigentlich zufriden (17 euro im monat) und bald werde ich zeitungaustragen und dann bekomm ich kein taschengeld mehr....ich hofe , ihr könt mir helfen!!!

Anwort von Andrea

Liebe Steffi,

jeder Mensch hat etwas liebenswürdiges - man muss es nur selbst erst entdecken und so lange du es nicht selbst entdeckt hast und nach außen zeigst, wird es auch schwer für andere, es zu finden! Weißt du, was ich damit sagen möchte?
Du hast Ziele - aber weißt nicht, wie du sie umsetzen kannst. Eigentlcih bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass du schon weißt, was du zu tun hast, um dieses Ziel zu erreichen. Nur vielleicht sind diese Ziele einfach ein wenig zu weit weg noch und du benötigst Zwischenschritte/ziele, die dir kleine Erfolge bringen?!
Mit 13 ist es ehrlich gesagt normal, dass man im Haushalt ein wenig mithelfen muss! Weißt du, Familienleben besteht aus geben und nehmen - da gehört Mithilfe dazu!
Wenn du dir deine Zeit richtig einplanst, dann bin ich mir sicher, dass auch noch genug Zeit für Hausaufgaben übrig ist, diese Zeit musst du halt dann effektiv für deine Hausaufgaben nutzen und nicht sinnlos verblödeln. Tust du das denn, oder gibt es auch hier tausende von Dingen die dich ablenken, weil du keine Lust auf die Aufgaben hast?
Mit 13 - herje da ist es doch wohl keine Schande noch keinen Freund gehabt zu haben... solche Gedanken kannst du haben wenn du mal 30 bist ;-) und du noch immer keinerlei Beziehungserfahrung hast!
Wegen deinen Eltern: rede doch mit ihnen und findet Kompromisse, wie jeder von euch etwas im Fernsehn anschauen darf - feste Wochentage mit Zeiten können da helfen!
Ich finde überhaupt, dass bei euch sehr viel Gesprächsbedarf ist! Unter Geschwistern kann oftmals Rivalität herschen, aber schlagen und schreien muss man doch nicht -oder? Was hilft das? Bezweckst du damit etwas, was du erreichen möchtest? Was hilft es dir? Oder hindert es nicht noch viel mehr? Wäre nicht ein klärendes sinnvolles Gespräch viel besser?
Bemerkst du eigentlich nicht, dass diene Eltern nicht nur gegen dich sind (so wie du es schilderst oder versuchst hier rüberzukriegen und vielleicht auch so empfindest), sondern dass du ihnen wichtig bist? Sie mögen dich! Warum sollten sie sich sonst Sorgen um dich machen? Um deine Noten, um dich als Menschen, warum du auf einmal weniger isst?! Siehst du das nicht!?
Steffi, du willst nicht mehr leben, aber hast Ziele und Träume! Wie willst du die denn verwirklichen können, wenn du nicht mehr ein Leben hast um sie umzusetzen! Wie soll das gehen?
Meinst du nicht, eine solch einmalige Chance sollte man nutzen? Sein Leben nch diesen Zielen und Träumen ausrichten und schauen, was sich noch so nebenbei ergibt?

Dir alles Gute
Andrea