Problem von Kim - 16 Jahre

16, was nun?

Hallo,ich hab eirgendwie ein komsiches Problem...Mein ganzes leben lang wollte ich 16 sein,immmer nur 16.Ich weiss auch nicht warum aber vl deshalb da man dann schon fast Erwachsen ist und auch fast alles machen darf.Ich habe mir immer vorgestellt eine große Geburtstagsparty zu machen,eine die ich nie vergesse.Ich habe keine gamachst,weiss auch nicht warum eigentlich.Meine Eltern hatten nicht das Geld dazu...Ich bin im Febuar 16 geworden, habe aber bisher nichts besonderes gemacht.Ich weiß,ich kann in die Disco oder so...aber iwi...ich weiss auch nicht...Ich mein,wenn ich 17 werde,dann ist man ja schon iwi so richtig fast erwachsen udn kein Teenie mehr...Finde ich.Letztens habe ich in einem Programm so einen Mann gesehen der sich alte Fotos angeschaut hat und der meinte: "Ja,14,15,16...Das ist das Alter das nie jemand vergisst,weils so geil ist".Oder iwi so...Naja und dann bin ich NAchdenklich geworden.Ich will am liebsten dass die Zeit stehen bleibt.Ich will nicht 17 werden...16 ist so ein tolles Alter und irgendwie genieße ich es nicht...

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Kim,

jeder Geburtstag ist etwas Besonderes auch wenn man ihn nicht groß feiert. Jeder Lebensabschnitt gibt dir Dinge mit in deine Zukunft die du gelernt oder erlebt hast, sei es mit guten Freunden, mit der Familie oder auch allein. Es müssen auch nicht nur gute Dinge sein an die du dich später erinnern wirst, sondern auch Schicksale, traurige Erlebnisse, Tränen, Wut, Ärger...Genieße deine jungen Jahre, je älter du wirst desto anspruchsvoller und anstrengender wird das Leben, aber auch da gibt es wieder spannendes neues zu entdecken woran du dich später erinnern wirst. Nicht drüber nachdenken sondern jeden Moment den du erlebst genießen denn die Welt hat noch soviel zu bieten auf deinem Weg zum älter werden.

Alles Liebe