Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein kumpel rafft's nicht

huhu =)

Mein Kumpel hatt ein Problem aber er kapierts nich, der is 19 und will ne freundin. Ich sag ihm immer du wirs die richtige schon finden. aber er raffts nich er sacht immer ich werd nie ne freundin haben etc. Aber was soll ich tun? Wegen dieser einstellung hatt er schon alle freunde verloren, (ja ok bis auf mich alle verloren) er versucht immer Kontakt aufzubaun aber er versauts immer..., immer und immer wieder....er meint er kanns eben mich...er hatt was versucht was ich ihm zum glück ausreden konnte, er wollte sich das leben nehmen aber hab ihm gesagt das das keine lösung is. Das bringts doch nich...nur wie soll ich ihm nun helfen? Ich weiß nich was ich tun soll!!!
Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schön, dass du weiter zu ihm hältst und für ihn da bist. Auch wenn er sich da selbst in was verbissen hat.

Gerade wenn man unbedingt will und alles daran setzt, geht es doch oft nach hinten los. Das muss er begreifen.

Vielleicht ist es der richtige Weg, nicht zu sagen, 'ach, das wird schon', sondern konstruktive Vorschläge zu machen. Gib ihm Frauentipps. Du sagst, er baut Kontakt auf und versaut es dann wieder. Wodurch? Wo sind die kleinen Stolpersteine, über die er fällt? Bau ihn auf, indem Du ihn an dieser Stelle weiter hilfst.

Ist ihm eigentlich bewusst, dass er durch diese Art seinen Freundeskreis beträchtlich beschmälert hat? Freunde sind oft viel wichtiger als eine Beziehung. Außerdem kann man durch viele Freunde auch viele Menschen kennenlernen und da könnte doch diejenige drunter sein.

Ich hatte hier schon so viele Mails, von jungen Männern (und auch Frauen), die verzweifelt waren, weil sie einfach ihr Gegenstück nicht finden. Er steht mit diesem Problem bei weitem nicht allein da. Vielleicht suchst Du Dir die Antworten mal raus und findest etwas, womit Du ihm Mut machen kannst.

Alles Gute!