Problem von Jonas - 15 Jahre

Ich kann keine Gefühle zeigen

Ich fasse es mal kurz... ich kann irgendwie keine Emotionen zeigen... ich lache zwar noch über witze oder schwachsinniges Zeug... aber weinen oder mich wirklich aufrichtig mit jemandem über etwas tolles freuen kann ich nicht. Ich sage zwar dann immer auch "ist doch toll!!!" oder sowas in der Richtung, aber ich musste mir schon oft anhören:"freut dich das gar nich?!"...
Ist das krank? Ich kann es einfach nicht... es ist mir nicht möglich, mich selbst für die besten Freunde mitzufreuen oder irgendwie "luftsprünge machen". auch nicht wenn mir was tolles passiert (kommt auch mal vor ;) ) dann sag ich zwar so: "freut mich" - ich lächel auch, aber das wars... ich find mich selber sehr merkwürdig.... krank halt...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jonas!
Das hat mit kranksein wenig zu tun; Du hast die Gefühle ja, Du kannst sie nur nicht nach außen tragen.
Was blockiert Dich so? Ein Schamgefühl? An Gefühlen ist nichts schlimmes, sie zeigen halt nur sehr viel von einem selbst und machen auch verletzlich. Ich denke, da liegt das Problem.
Aber Menschen, die Dich kennen, wissen doch, dass Du Dich freust, auch wenn Du keine Luftsprünge machst und lachend durch die Gegend tanzt. Versuch einfach, ein wenig mehr aus Dir herauszukommen, dann behebt sich das Problem ganz von selbst.
Alles Gute!