Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst vor dem Tampon

Hallo liebes Team
Ihr habt eine tolle Seite und großes Lob an euch

ich hab eigentlich nur ein kleines Problem und zwar hab ich jetzt seit 5 monaten meine Periode und hab noch keine tampons benutzt.ich hab es aber schon zweimal versuchen wollen aber jedesmal wenn ich ihn reinschieben will hab ich total angst und es heißt ja man soll sich entspannen des kann ich aber nicht!!
ich weiß eigentlich schon genau wie des funktioniert mit dem tampon und so aber ich hab einfach jedesmal total panik

PS: hab in den Archiev leider nichts passendes gefunden.

Schöne Grüße V.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist ja auch ungewohnt, wenn man plötzlich einen "Fremdkörper" spürt. Einen Tampon zu benutzen ist eine Gewöhnungssache. Nur wenige Mädels schaffen es gleich beim ersten Mal und finden es nicht ungewöhnlich. Versuche es einfach immer mal wieder, nur das Du Dich ein wenig dran gewöhnst. Am besten, wenn Du dann zuhause bist und Du weißt, dass Du nirgends hin musst. Mit der Zeit - wenn man sich daran gewöhnt hat - spürt man den Tampon nicht mehr. Hierbei spreche ich jedoch von einem Zeitraum von Monaten (mehrmals die Tage gehabt) und nicht von einem mal der Periode. Es braucht seine Zeit.

LG, Sabine