Problem von Lisa - 15 Jahre

Allgemeines Feedback zu: Hilfe, ich werde von meinem Lehrer unfair behandelt!

Hallo alle beisammen!

Ich möchte an dieser Stelle ein allgemeines Feedback abgeben für alle die, die sich von ihren Lehrern schlecht oder unfair behandelt fühlen.
Gründe dafür gibt es leider nur zu viele: ein Gerücht geht herum, der Lehrer mag einen aus den unbekanntesten Gründen nicht leiden und und und...
In diesen Fällen zerbrechen sich regelrecht viele der Schüler ihren Kopf darüber, was man denn nun eigentlich falsch gemacht hat.
Sicherlich ist es richtig sich zunächst einige Gedanken über die Situation zu machen, jedoch sollte man sich mit diesen Gedanken auf ein Gespräch unter vier Augen vorbereiten.
Es ist sehr wichtig mit dem jeweiligen Lehrer darüber zu reden, schließlich geht es hier um euer Wohl!
Vor einem solchen Gespräch sollte man den Lehrer natürlich -wie üblich- höflich um ein wenig Zeit beten und anschließend einmal Beispiele sammeln, welche ihr unbedingt nutzen müsst um zu zeigen, dass eure These nicht einfach aus der Luft gegriffen ist!
Nun müsst ihr auch versuchen den Lehrer zu verstehen, wie wäre es, wenn ihr in seiner Situation wärt, was denkt er wohl darüber? Welche Sichtweisen könnte er haben? Wie kann man es Begründen und wie könnte man sie wiederlegen?
Es hört sich jetzt alles unheimlich viel an, doch ihr werdet sehen wenn man sich eine halbe Stunde intensiv damit beschäftigt seit ihr später in eurem Gespräch gut vorbereitet und könnt sicher eure Meinugn vertreten.
Leider gibt es diese Fälle, in denen der Lehrer völlig genervt und dessinteressiert wirkt wenn man versucht mit ihm zu reden.
Hierbei gibt es sogenannte "Vertrauenslehrer" an den Schulen. Mit denen kann man sehr gut über die Situation sprechen und eine Lösung finden, natürlich geschieht dies ebenfalls MIT dem betroffenen Lehrer.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Lisa

Sven Anwort von Sven

Vielen Dank Lisa für dein Feedback!

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Probleme+mit+Lehrer

Gruß Sven