Problem von Anonym - 28 Jahre

zum ersten mal Single

liebes team,

mein freund und ich haben uns vor 2 monaten getrennt. es war eine einvernehmliche trennung und wir waren uns einig, dass wir in kontakt bleiben, schließlich habe ich auch einen 11 jahre alten sohn, für den er für 6 jahre einen teil der verantwortung übernommen hat.
naja, 10 tage später hat er seine neue jetzige freundin kennengelernt, was mich sehr belastet. sie müssen wissen, dass ich wegen ihm meine heimat verlassen habe und mit kind und kegel 650 km entfernt zu ihm gezogen bin. dh wir haben jetzt natürlich den selben freundeskreis (90% seine freunde), was mir das leben derzeit sehr schwer macht. sie wohnt schon bei ihm und hat quasi meinen platz komplett eingenommen. ich habe mir eine wohnung gesucht und bekomme leider sehr wenig hilfe. das alles macht mich sehr traurig und ich habe diese schwere phase auch nach wochen noch nicht verkraftet. ich weiß einfach nicht, wie ich mich aus dieser depressions-spirale befreien kann. nach aussen hin ist alles normal... ich arbeite, ich esse, ich treffe mich mit freunden und unternehme eine menge mit meinem sohn, aber innerlich kann ich mit dieser geschichte nicht umgehen. wie schaffe ich es, den verlust meines "freundes" zu akzeptieren und ausserdem ruhig und wirklich gelassen zu bleiben, wenn ich den beiden begegne? ich weiß einfach nicht, wie ich das alles alleine schaffen soll. denn ich bin das erste mal seit 15 jahren single und kann auch mit dieser situation schwer umgehen. irgendwie fehlt mir jemand... bitte antwortet mir! ich bin für jeden strohhalm dankbar!

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich ist es alleine nicht immer einfach, aber es hat auch Vorteile. Du schreibst, dass es Dich belastet, wenn Du die beiden zusammen siehst. Vielleicht hilft es Dir ein wenig in dem Moment auch darüber nachzudenken, welche Probleme euch auseinander gebracht haben und das jetzt die beiden mit diesen Problemen auskommen müssen und sich herumärgern müssen. So würde ich es zumindest machen. Ich habe ein ähnliches Gefühl schon einmal gehabt,als ich meinen Ex-Mann damals mit seiner neuen Freundin getroffen hatte. Wir haben auch noch Kontakt wegen der Kinder. Anfangs dachte ich auch, dass sie meinen Platz einnimmt, aber dann - wenn man darüber nachdenkt warum es schief gegangen ist - dann nimmt die neue gar keinen Platz ein, sondern sie hat einen eigenen Platz und einen völlig anderen. Was Du ihm und er Dir damals gegeben hat, kann sie nicht ersetzen. Es gehört euch alleine und jetzt der Vergangenheit an. Die beiden starten völlig neu und das solltest Du auch machen. Fange ganz neu an, wie Du es zum Teil schon getan hast, wenn ich es in Deiner Mail richtig verstanden habe. Die beiden haben jetzt ihre eigenen Probleme und Du nicht mehr. Es ist wichtig, dass Du auch im Kopf einen Abschluss findest. Auch im Herzen. Erst, wenn dieser Abschluss realisiert ist, dann fällt es Dir leichter. Auch, neue Männer kennen zu lernen bzw. neue Bekanntschaften zu machen. Denke positiv zurück und danke für die Zeit, die Du mit ihm erleben konntest. Erinnere Dich jedoch auch daran, warum es mit euch auseinander gegangen ist und das es nie wieder so werden würde, wie es vor Jahren einmal gewesen ist. Dein neuer Part fängt jetzt an und alle Türen stehen Dir offen. Mach was daraus.

LG, Sabine