Problem von Sola - 23 Jahre

Liebe / Leere

Hi!
Mein Problem ist eigentlich ganz simpel, aber irgendwie auch nicht. Ich kann nicht lieben. Ich war ein-zwei mal "verliebt", also nicht so richtig, eigentlich waren es nur Schwärmereien. Ich hatte auch schon Beziehungen, aber auch da fühlte ich mich nie so richtig verliebt. Das Kribbeln und all die Gefühle waren einfach nicht da, obwohl ich meinen Freund schon gern hatte.
Mir fällt es total schwer, mich auf jemanden einzulassen, und häufig empfinde ich einfach gar nichts, nur eine graue Leere. Wie eine dicke Wand aus Nebel, die sich um mein Herz herumgelegt hat. Auch meine Familie, ich hab sie schon gern, aber so richtige Gefühle habe ich nicht.
Viellelicht hängt das damit zusammen, dass ich schon in der Grundschule Aussenseiterin war, und das bis zum Abi, erst danach konnte ich ein neues Leben beginnen und habe neue Freunde gefunden. Ich habe 10 Jahre lang meine Gefühle weggeschlossen, da ich sonst zu sehr verletzt worden wäre.
Ich habe auch bemerkt, dass mir ältere Männer (so 10-15 Jahre älter als ich) viel besser gefallen als gleichaltrige. Die sind einfach zu jung und nicht erfahren genug. Ich brauch jemanden, der sein Leben in der Hand hat und weiss, was er will.
Naja, mein Problem ist einfach, dass ich mit 23 noch nie richtig verliebt war und noch nie einen Mann aus Liebe geküsst habe... das macht mich recht traurig... und diese Gefühllosigkeit! Ich fühle mich dann wie eine lebende Tote. Mechanisch funktionierend, aber nicht wirklich lebendig. Dann habe ich das Bedürfnis, mich zu ritzen, obwohl ich das schon lange nicht mehr getan habe (und nicht mehr tun werde). Ich weiss ich bin erst 23 und habe noch so viel Zeit und Gelegenheit, mich zu verlieben, aber das geht doch nicht, wenn ich nichts fühle!! Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich tun kann, um meine Situation zu verändern?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sola!

Mein erster Gedanke beim Lesen war, dass Dir wahrscheinlich einfach noch kein Mann über den Weg gelaufen ist, der die Gefühle wert war. Aber vielleicht mach ich es mir damit auch zu einfach. Nicht immer ist der erste Gedanke auch der richtige.

Du sprichst von Gefühlslosigkeit. Auch Deiner Familie gegenüber spürst Du nicht dieses 'Zusammengehören'. Das ist es, was mich dann doch stutzig machte. Auch wenn man sich noch nicht in einen Mann verliebt hat, so hat man doch die Liebe für Familie und auch für Freunde.

Von sprichst davon, in der Schule immer eine Außenseiterin gewesen zu sein und davon, dass Du Deine Gefühle immer weggeschlossen hast, um nicht verletzt zu werden. Nun, wenn man Gefühle hat geht man auch immer das Risiko ein, eines Tages verletzt zu werden. Das ist untrennbar mit einander vereint.

Kann es sein, dass sie dieses 'Wegschließen' automatisiert hat. Anfangs bewusst und jetzt kommst Du da irgendwie nicht mehr raus? Die Gefühle sind da, aber so weit versteckt, dass Du selbst sie nicht finden, nicht zulassen kannst?

Der Weg über einen Therapeuten könnte der richtige sein. Sich slebst wieder finden, Deine Gefühle, Deine Liebe und die Angst vor Verletzung kleiner machen, die Schulzeit vielleicht ein Stück aufarbeiten. Geh einfach mal zu einem Arzt und erzähl ihm, was Du uns geschrieben hast. Er wird nachfragen und Du erzählst noch mehr.

Alles Gute!