Problem von (w) - 13 Jahre

Tss- Total in sorge

Also!!Halloo!!
Ixch mach mir zurzeit total sorgen
Also ich hab meine tage schon länger ein jahr oda so!
Am anfang habe ich nur binden ebnutzt und jetzt aber auch tampons.Erst die mini dinger, dann ab den letzten tagen die normalen...
Jetzt hab ich auf der Verpackung entdeckt das es so en krankheit gibt TSS:

Das steht meistns drauf:



WAS DU ÜBER DAS TOXISCHE SCHOCK-SYNDROM (TSS) WISSEN SOLLTEST:

Das TSS (Toxic Shock Syndrom) ist eine seltene, aber ernste Krankheit. Sie wird durch Giftstoffe hervorgerufen, die vom Bakterium Staphylococcus aureus, welches gewöhnlich in der Nase und Scheide vorkommt, produziert werden. TSS kann bei Männern, Frauen und Kindern vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ist bei jungen Mädchen und Frauen unter 30 Jahren höher als bei älteren Frauen. Menstruelles TSS wird mit der Verwendung von Tampons in Verbindung gebracht. Auch wenn es sehr selten auftritt, ist es gut, darüber informiert zu sein, um handeln zu können, wenn der Verdacht darauf besteht.

Frühzeitige Erkennung und Behandlung der Symptome sind wichtig. Die Warnzeichen von TSS sind unten aufgelistet, es müssen aber nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten: Hohes Fieber (normalerweise 39°C und mehr), Erbrechen, Durchfall, sonnenbrandähnlicher Hautausschlag, Schwindelgefühl, Muskelschmerzen, Ohnmachtanfälle oder Beinahe-Ohnmachtanfälle beim Aufstehen. Ablösen der Haut kann in späteren Stadien der Krankheit auftreten.

TSS kann jederzeit während oder kurz nach der Periode auftreten. Es kann sehr schnell voranschreiten - von Grippe-ähnlichen Symptomen bis hin zu einer ernsten Krankheit, die tödlich sein kann. Wenn Du eines oder mehrere dieser Symptome hast, musst Du sofort den Tampon entfernen, einen Arzt aufsuchen, Deinem Arzt erzählen, dass Du ein Tampon verwendet hast und Dir über TSS Sorgen machst. Du solltest mit Deinem Arzt reden bevor Du Tampons verwendest, wenn Du früher schon Symptome von TSS gehabt hast. Du kannst das Risiko von menstruellem TSS reduzieren, indem Du den Tampon mit der geringsten Saugstärke für deine Bedürfnisse verwendest, ihn alle 4-8 Stunden wechselst und mindestens einmal am Tag anstelle eines Tampons eine Binde verwendest. Du kannst das Risiko von menstruellem TSS auch im Wesentlichen ausschliessen, indem Du keine Tampons verwenden.

Quelle: http://www.tampax.ch/de/tss-toxic-shock-syndrom.php




Ja....
Die meisten Anzeichen: Kopfweh, Muskelschmerzen un manchaml aber wirklich nur manchaml durchfall! Davor aba mehr (vor den tagen)

Jetzt meine frage muss ich wirklich zum artzt?Soll ich aufhören mit tampons?

Ich fühlte mich sonst immer besser damit und is ja auch praktischer für schimmen gehn und soo...also ich bin mir nich sicher!!!
Beim einführen von normalen tamopns tut es amnchaml noch weh aba dann nur son ziehen!! Kann es auch ein anzeichen sein???

Bitte Bitte helft mir ich brauche echt Hilfe!^^
Dasnkeee!

Anwort von Andrea

Hi

normalerweise brauchst du dir keine Gedanken zu machen - als Vorsichtsmaßnahme steht das in allen Packungen auf dem Beipackzettel drauf! Ich habe aber noch keine kennen gelernt, die davon betroffen war!

Alles Gute