Problem von pizzamaus - 30 Jahre

alkoholiker oder auf dem weg dahin

aus lauter hilflosigkeit möchte ich mich heute an Sie wenden.

Es geht um meinen Freund und seinen Alkoholkonsum.
Leider weiß ich nicht in wie weit er schon als gefährdet gilt, deshalb suche ich Ihren Rat.

Er ist 27ig, steht mit beiden Beinen im Leben, seine Mutter ist Akloholikerin.
Ich bin frische 30ig und wir sind seit 1,5 Jahren ein Paar.

Meine Sorge besteht darin, dass wenn wir weggehen es immer zu Streit kommt, weil er nicht aufhört zu trinken wenn er seinen Kanal voll hat und deshalb auch nicht heim möchte. fazit, ich gehe dann alleine und warte, bis er völlig betrunken heim kommt. Das kommt nicht jede Woche vor und auch nicht jedes Monat unbedingt, sondern wenn sich die Gelegenheit bietet.
Ich mach mir Sorgen, zumal er auch anfangs meinte, er hätte sich dabei nicht unter Kontrolle und müsse die noch "lernen".
Er sagt zwar immer er bleibt nicht lang und trinkt nicht zuviel, aber in real schaut es immer anders aus.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, weil darunter unsere Beziehung leidet.
Versucht hab ich auch schon mit seiner Familie zu reden, was mir aber wieder angekreidet wird, ich mache alle rebellisch.
Außerdem wäre dann jeder den er kenne Alkoholkrank.....

und nun? was soll ich anstellen?

Sven Anwort von Sven

Hallo Pizzamaus,

ich finde es gut das du dir solche Gedanken machst um deinen Freund, sollte er schon alkoholabhängig sein und garnicht mehr ohne Alkohol auskommen, kannst du leider nicht viel machen. Da ein Abhängiger es alleine in der Hand hat und er sich nur selber helfen kann wenn er es einsieht das er ein Problem damit hat und von alleine damit aufhören kann und will. Viele angehörige, Partner Freunde usw. begeben sich schnell in die Co Abhängigkeit heist sie beschützen, lügen und verteidigen eventuell vor anderen den Alkoholkonsum des geliebten Menschen. Weitere Informationen dazu findest du unter anderem hier
http://www.alkoholratgeber.de/
sonst auch bei Suchtberatungsstellen in deiner Nähe wie von Caritas oder der Diakonie unter anderem. Oder auch bei uns im Archiv http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Alkoholiker

Wünsche dir alles Gute

Gruß

Sven