Problem von Bianka - 19 Jahre

Er macht nicht schluss, weil er meine Freundschaft nicht verlieren will

hallo liebes kummerkasten team!

ich bin jetzt mit meinem freund 1jahr zusammen wir haben eine fernbeziehung (30km) das ist aber nicht das problem sondern folgendes mein freund kam zu mir und sagte das er seit 2 monaten mich nicht mehr so liebt wie am anfang er sagt er liebt mich noch ein bißchen aber er empfindet mehr freundschafltiche gefühle.also haben wir uns für 3wochen getennt danach kam er wieder an und sagte wir wollen es nochmal versuchen haben wir auch und nun haben wir wieder das gleiche problem er sagte als beziehungsmensch bist du scheiße aber als mensch will ich dich nicht verlieren! ich habe ihm nähmlich gesagt wenn wir uns jetzt nochmal trennen will ich auch kein kontakt mehr zu ihm ich könnte das garnicht weil ich ihn noch richtig liebe. er macht also nur nicht schluß weil er weiß das wir dann keinen kontakt mehr haben werden das ist doch nicht fair oder? ich will ihn doch nicht verlieren bitte bitte helfen sie mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bianka!

Also, 30 km Entfernung sind für mich noch lange keine Fernbeziehung. Das ist doch eine Strecke, die man locker auch in der Wochen mal eben fahren kann.

Das ist wirklich nicht fair von ihm. Mit Dir zusammen bleiben, damit er auch Deine Freundschaft behalten kann? Spätestens, wenn eine Frau seinen Weg kreutzt, die sein Herz gewinnt, wird er sich wohl trennen. Und dann tut es nur doppelt weh.

Er hat Dir klipp und klar gesagt, dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht reichen. Warum bleibst Du? Ich kann verstehen, dass Deine liebe Dich hält. Aber ist es ein gutes Gefühl, mit jemanden zusammen zu sein, der offensichtlich ganz andere Gefühle hat?

Und ein klein wenig unfair bist Du auch. Ich kann absolut verstehen, dann Du nach einer Trennung keinen Kontakt möchtest. Das tut wahnsinig weh. Aber Du weißt, was Du ihm als Mensch bedeutest und setzt ihn damit ein Stück weit auch unter Druck. Wie gesagt, ich kann Deine Handlungsweise gut verstehen, nur würde ich ein 'erst mal' dazu setzen.

Überleg Du Dir gut, ob Du diese Beziehung weiterhin möchtest, weiter darum kämpfen mit dem gewissen Ende. eines Tages wird er gehen. Definitiv. Und je länger ihr zusammen bleibt, desto größer wird der Schmerz dann sein.

Alles Gute!