Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Freund wird schnell aggressiv

Hallo,

Ich weiß nicht mehr weiter. Immer wenn ich mich mit meinem Freund streite, wobei es meist um Kleinigkeiten, aber manchmal auch um größere Probleme geht, wird er meist oft aggressiv in seiner Stimme. Er wird beleidigend, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht. Er schreit schnell rum und schlägt gegen die Wände oder gegen Kissen etc. Manchmal geht es auch so weit, dass er mich wegschubst. Einmal hat er mich auch hart geschlagen. Danach hatten wir erstmal eine Beziehungspause. Ich dachte er würde sich ändern, was leider nicht so war. Ich kann das einfach nicht mehr. Ich habe keine Kraft mehr dazu, dass er direkt so ausfallend wird. Diese Beleidigungen sitzen so tief und tun weh. Doch ich liebe ihn wirklich sehr, sonst hätte ich ihn schon längst verlassen. Ich finde auch, dass Streits zu einer Beziehung dazu gehören, nur ahtet es zu weit aus. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hab schon versucht, dass ich es einfach geschehen lasse und ihn abreagieren lasse. Denn irgendwann kommt er dann endlich zur Besinnung und entschuldigt sich. Aber das kann es doch nicht sein? Ich werde so oft verletzt und dann kommt er mit seinen Entschuldigungen... aber ändern tut er nichts. Ich hab auch schon versucht zu sagen, dass er bitte aufhören soll, weil es mich verletzt. Nur dann haut er (bildich gesprochen) extra nochmal rein. Er meinte auch mal, dass er immer wenn ich schon weinend in der Ecke sitze gerne nochmal einen drauf setzt. Was kann ich denn tun, um mit solchen Situationen umzugehen und wie kann ich mich, wenn er wieder ausrastet, wehren? Ich liebe ihn wirklich sehr, doch langsam reicht es....

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass du nicht die einzige bist, die einen gewalttätigen Freund hat. So geht es vielen Frauen, aber auch Männern. Meistens versuchen die "Opfer" solche Situationen herunterzuspielen oder zu vergessen, weil sie den Partner ja lieben. Nur du musst dir im Klaren sein, dass sich dein Freund möglicherweise nicht ändern wird. Die meisten machen das nicht, weil sie es möchten, sondern weil sie krank sind. Sie können nicht anders reagieren, oder reagieren so, weil sie es aus der eigenen Kindheit nicht anders kennen und für normal halten. Gewalt muss nicht immer mit schlägen zu tun haben, auch wenn er dich beschimpft, handelt es sich um (seelische) Gewalt.

Ich persönlich glaube aber aus deinen Schilderungen nicht, dass es was bringt ihm zu sagen, dass du sein Verhalten nicht ok findest. Er wird sich nicht ändern. Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. es zu ertragen immer beschimpft und geschlagen zu werden. Dies ist allerdings die schlechteste Lösung.
2. dich zu trennen. Auch wenn du ihn liebst und evtl. Angst hast, dass er dich dann erst recht schlägt.
Letzendlich musst du dir überlegen, ob du ihn wirklich so sehr liebst, dass du solche Situation wie du sie beschrieben hast immer und immer wieder ertragen kannst. Ich denke, dass du es nicht kannst, denn sonst hättest du uns ja nicht geschrieben. Überleg dir genau, wie du den Rest deines Lebens verbringen möchtest. Vielleicht hilft dir ja auch ein Anruf bei einer Hilfshotline.

Ich habe hier noch ein paar interessante Internetseiten für dich gefunden:

http://www.labbe.de/mellvil/index_vs.asp?themaid=26&titelid=286
http://www.opferhilfe-hamburg.de/beratung_gep.html

Zum Schluss möchte ich dir noch sagen, dass nicht du an den Ausbrüchen von deinem Freund Schuld bist. Die Ausbrüche wirst du nicht verhindern oder verändern können. Du kannst aber deine Situation verändern indem du ihn verlässt. Klar du liebst ihn und kannst das nicht so einfach, aber kannst du es wirklich ertragen immer beschimpft und geschlagen zu werden?

Ich wünsche dir alles Gute
Michelle