Problem von Christina - 22 Jahre

Hat unsere Beziehung noch einen Sinn?

Hallo! Ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen, doch in letzter Zeit läuft es nicht so toll, und ich überlege, ob wir die Beziehung beeser beenden solten. Wir hebn auch schon viele lange Gespräche darüber geführt, was schief läuft und so, hat aber alles nix gebracht. Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob ich ihn noch liebe. Ich weiß, dass er mich noch sehr liebt.
Ich habe in einer früheren Beziehung schonmal den punkt übersehen, wo ich hätte Schluss machen sollen und hab erst Schluss gemacht, als ich mich in einen anderen verliebt habe. Das ging dann nicht so gut aus...Diesen punkt möchte ich nicht nochmal übersehen.
Mein freund bedeutet mir sehr viel, er ist immer noch mein bester Freund, dem ich alles erzählen kann. Deshalb möchte ich ihn nicht verlieren. Aber ich weiß nicht, ob er noch mit mir befreundet sein könnte, wenn Schluss ist. Außerdem sind alle meine Freunde auch seine Freunde, für die es dann auch ganz schön schwierig werden würde.
Er ist mittlerweile ein Teil meiner Familie, die mir sehr wichtig ist. Ich möchte nicht, dass er ganz aus meinem Leben verschwindet.
Aber ich möchte ihn in letzter Zeit nicht mehr küssen uns Sex haben wir auch nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass das falsch ist, wenn wir uns in letzter Zeit geküsst haben.
Ich weiß nicht, was ich machen soll, bitte helft mir!
Danke!!

Anwort von Elaine

Hallo Christina,

wenn du das Gefühl hast deinen Freund nicht mehr zu lieben, solltest du sie in jedem Fall beenden, denn das würde weder dich noch ihn auf dauer glücklich machen.
Ich kann verstehen das du ihn nicht verlieren willst als Freund und Vertrauten, ihr kennt euch schon eine lange Zeit, habt viel miteinander druchgemcht und kennt euch in und auswendig, aber es ist nicht einfach danach eine Freundschaft zu führen und du solltest dir und deinem Freund in der Beziehung Zeit lassen. Es ist nicht unmöglich aber von heute auf morgen wird es sicher nicht funktionieren.
Mach ihm klar das du ihn als einen Freund nicht verlieren willst, lass ihm und dir aber die Zeit, das Wunden heilen können.

Alles Gute und liebe Grüße