Problem von anonym (w) - 30 Jahre

Beziehungsstress

Hallo!
Mein Freund (sind seit 8 Ja. zusammen) ist seit ca. 2 Monaten mir gegenüber sehr zurückweisend und kühl. Ich mache ständig alles falsch - nichts ist gut genug. An Allem, was nicht gut läuft bin ich Schuld. Das lässt er mich spüren, in dem er mich solange damit nervt, bis mir der Kragen platzt und ich sauer werde.
Z.B. funktioniert der Fernsehempfang nicht richtig und der Vermieter lässt sich mit der Reparatur Zeit. Naja es gibt aber immer noch ca. 30 Programme mind. zur Auswahl.
Da ich Pendler bin sehen wir uns nur am Wochenende. Wenn ich dann am Wochenende etwas Unternehmen will, blockt er es immer ab. Wir können jetzt nicht jedes Wochenende ausgehen, weil da für zu wenig Geld da ist. Aber 1-2x im Monat sitzt es schon drin.
Er weigert sich auch mit zu meinen Freunden zu kommen. Es würde sich niemand mit ihm unterhalten..... Fernsehen ist da besser.
Er kümmert sich überhaupt nicht um meine Wünsche, hauptsache seine Bedürfnisse werden erfüllt.
Ich habe versucht mit ihm zu reden, aber sagt mir nicht, was los ist.
Er könnte es nicht, denn dann würde ich ihn sofort rausschmeißen.
Jetzt bin ich wieder bei der Arbeit und habe seit einer Woche nicht mehr mit ihm gesprochen - weil er zu allem Überfluss auch noch gesagt hat, er weiß nicht, ob es sich mit uns noch lohnt....
Wieso, steht in den Sternen. Als er das gesagt hatte, musste ich heulen und er auch.

Ich habe beschlossen mich jetzt erstmal nicht bei ihm zu melden, damit er merkt, was ihm fehlt, wenn ich nicht da bin. Wenn das etwas nützt.....

Vielleicht könnt ihr mir da helfen, was ich machen soll, da ich ihn nicht verlieren will - er ist sonst anders.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann gut verstehen, dass Du Dich erst einmal zurückziehst. Und ich wünsche Dir, dass es hilft, damit er seine Gefühle wieder klarer erkennt.

Leider kann ich Dir kaum etwas anderes raten, als das Gespräch zu suchen, wenn Du wieder die Kraft dafür hast. Vielleicht helfen Dir diese Tipps zur Gesprächsführung, damit ihr wirklich redet und euch wieder annähert und die Situation nicht eskaliert und es im Streit endet:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Er kann Dir nicht sagen, was los ist, weil Du ihn dann rausschmeißen würdest? Diese Aussage würde mir wie tausend Steine im Magen liegen. Auch wenn ich sonst keine Freundin von Druck bin, würde ich ihn hier aufbauen. Denn da ist etwas, was Du wissen solltest; was Du brauchst, um die Entscheidung zu fällen, ob Du diese Beziehung weiterhin möchtest oder nicht. Auch wenn es hart klingt: Ich würde ihm mit dem Rausschmiss drohen, wenn er mir die Wahrheit nicht sagt. Aber bedenke, dass man angedrohte Konsequenzen immer auch in die Tat umsetzen können sollte.

Alles Gute!
Dana