Problem von Björn - 25 Jahre

Isolation nach Trennung

Hallo liebes KuKa-Team,

meine Freundin hat sich kürzlich nach 5 Jahren aus heiterem Himmel von mir getrennt. Das ganze hat mich sehr schwer getroffen, da sie für mich die Frau fürs Leben war. Sie hat mir aus heiterem Himmel gestanden, dass sie mich nicht mehr liebt und sehr bald ausziehen möchte...
Nun scheint dies aber vorerst nicht zu klappen, da wir beide noch in der Ausbildung sind und damals zu Beginn zusammen umgezogen sind, um nahe am Arbeitsplatz zu sein. Keiner von uns kann sich wirklich allein eine Wohnung leisten und aus dem jetzigen Vertrag kommen wir auch nicht ohne weiteres raus.
Fazit: Wir sind getrennt, aber leben immer noch unter einem dach zusammen... und dieses Dach ist nicht sehr groß. Und das noch mindestens die nächsten 3 Monate.
Sie flüchtet sich zu Freunden und sucht dort Unterschlupf... nun ist es nach 5 Jahren intensiver Beziehung bei uns allerdings so: Ihre Freunde sind meine Freunde und umgekehrt. Ich habe das Gefühl, dass diese nun stark ihre Partei ergreifen und sie bedingungslos unterstützen... und mich links liegen lassen.
Ich hocke nun nur noch zu Hause rum und fühle mich furchtbar einsam. Meine Eltern haben sich selbst erst kürzlich scheiden lassen und sind daher auch keine große Hilfe... die haben genug eigene Probleme. Ich habe das Gefühl, das die ganze Welt keinen Bock mehr auf mich hat. Im Job kann ich mich nicht mehr konzentrieren und bekomme Druck vom Chef weil ich ständig Fehler mache. Bin fast jeden Tag nur noch am heulen obwohl das eigentlich überhaupt nicht meine Art ist. Am schlimmsten ist es, wenn sie zwischendurch nach Hause kommt und mich ignoriert bzw sehr einsilbig ist... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Björn!

Sie ist jetzt viel bei den Freunden - ich denke, dass daher das Gefühl kommt, sie stehen auf ihrer Seite, stärken nur ihr den Rücken. Mein Gedanke war, dass ihr die "Wohnungszeit" sozusagen aufteilt. So, dass ihr beide abwechselnd woanders schlaft und so den Kontakt zu euren Freunden auch beide halten könnt.

Isolation passiert meist auf beiden Seiten: die Freunden kommen wenig/kaum/nicht auf Dich zu und Du ziehst Dich zurück. Aber genauso können beide Seiten diesen Kreis durchbrechen.

Und schau doch auch in die Soforthilfe/ins Archiv zum Thema Liebeskummer. Du wirst Dich in vielen Beiträgen wiedererkennen und auch vieles für Dich umsetzen können.

Alles Gute!
Dana