Problem von Steffen - 26 Jahre

Streit trotz Liebe

Hallo,
ich hab mich lang mit mir selsbt beschäftigt und bin dennoch zu keiner Lösung gekommen für mein Problem. Ich bin nun seit ca. 1 Jahr mit meiner -Freundin zusammen und anfangs lief die Bezeihung auch recht gut, wir waren oft draussen und haben viele Orte besucht. Mit der zeit aber gewöhnten wir uns aneinander und der Alltag kehte in unsere Beziehung ein,An sich ist das nichts Schlimmes, aber bedauerlicherweise stellte sich heraus, dass meine Freundin temperamentvoller ist, als es eine intakten Beziehung guttun würde. Allgemein ist sie ein impulsiver Mensch, der sehr schnell beleidigt ist und dem Konflikt nicht aus dem Weg geht. aber ich gebe auch nicht nach, weil ich oft die schuld tragen muss, und ncihts zu sagen, wäre eine stille zusage.So empfindet sie es wahrscheinlich. Sie hat auch Probleme damit, dass meine Mutter gegen unsere Beziehung ist und sie mich deswegen nicht in meiner Umgebung besuchen kann. Aber ich habe ihr deutlich gemacht, dass ich zu ihr halte. Es ist auch nicht de entscheidende Faktor für das Unglück.
Wenn ich das Problem beschreiben müsste, dann würd sagen, dass wir uns momentan in einer Streit-Spirale befinden. Wir halten keine längere Zeit durch, ohne dass wieder ein konflikt entsteht. Und wir könenn auch nicht mehr mit diesen Streitereien umgehen.Mittlerweile zweifeln wir bei jedem Stress die Exiastenz unserer Beziehung an und verletzen uns damit.Wir wollen us nicht trennen aber momentan könnn wir auch nicht miteinander sein. Eine Pause oder abstand haben wir schon ausprobiert, aber wir fielen nach kurzer Zeit wieder in unser altes Schema zurück...Was soll ich machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ich würde einmal die Streits unter die Lupe nehmen. Was genau macht wütend? Warum kann keiner von euch nachgeben? Wo liegt die Angst? Schaut hin, was passieren müsste, damit ihr weniger verbal aufeinander losgeht. Was sollte sich verändern, damit wieder Harmonie einkehren kann? Diese Frage sollte erst einmal jeder von euch für sich selbst beantworten - und die Antwort dann dem anderen mitteilen.

Alles Gute!
Dana