Problem von Emine - 20 Jahre

Er zeigt mir nicht, dass ich wichtig bin

hallo, ich habe ein sehr ernstes problem. Ich habe meine jugendliebe wieder gefunden,damals waren wir schon 2jahre zusammen(vor 8jahren).wir haben uns vor zwei jahren wieder gesehen und wieder verliebt.Wir hatten aber von anfang an schon probleme.Er hat mir das gefühl gegeben das ich ihm nicht so wichtig bin,ich versuche ihn seit dem schon bischen zu verändern,mir gegenüber.Er hat sich schon bischen geändert,aber nicht viel und die letzte zeit ist er echt unerträglich geworden.Wir haben uns schon mal für ein monat getrennt,sind doch wieder zusammen gekommen.Wir streiten uns sehr oft und ziemlich heftig.Ich bin schon so weit das ich fast jeden tag vor einem nerven zusammen bruch stehe,ich heule jede nacht,ich versuche jeden tag in ruhe mit ihm zu reden, was wir ändern müssen.Entweder bin ich an allem schuld oder er blockiert einfach was ich ihm sage.Er sagt jedes mal das er mich so sehr liebt,ich weiss das er mich liebt,aber ich verstehe nicht warum auf diese art und weise?!Ich bin so fertig mit den nerven ich weiß kein ausweg mehr,und wenn ich ihn verlassen würde könnte ich das auch nicht vertragen, ich würde ganz kaputt gehen!Ich weiß nicht warum er mir nicht diese wärme und zuneigung gibt,mir einfach zeigt wie wichtig ich ihm bin,wie sehr er mich liebt.Ich bin auf jedenfall nervlich am ende!!! ich bin von einer schachtel auf zwei schachtel zigaretten umgestiegen.Ich muss noch dazu sagen das ich diabetikerin bin,und das rauchen mir auch nicht grad gut tut.Manchmal denke ich mir das dieser mann mir überhaupt nicht gut tut und ich mir einen anderen verdient habe, aber ich liebe ihn überalles,habe noch Hoffnung!!!!! bitte hilft mir! ich glaube ihr seid die einzige hoffnung was ich noch habe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich sage Dir jetzt etwas, was Dich vielleicht erst mal nieder schmettern wird: Du wirst ihn nicht verändern.

Wir Frauen neigen oft dazu, zu denken: Das krieg ich schon hin; diese Macke gewöhne ich ihm ab. Zum größten Teil absolute Illusion. Würdest Du Dich von einem Mann verändern lassen? Könntest Du mehr auf Distanz gehen, weil er sich beengt fühlt? Weniger zeigen, dass der Mann, den Du liebst so wichtig ist, ohne Dich zu verbiegen und ohne, dass Du nur eine Rolle spielst, aus der Du früher oder später ausbrechen musst?

Man kann den anderen nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern. Ein wahrer Satz, auch wenn er aus einer Fernsehsendung stammt.

Es liebt Dich, das sagt er Dich und Du glaubst ihn. Ist es da nicht widersprüchlich zu sagen, er zeigt es mir nicht? Du weißt es doch. Stell Dir einmal die Frage, womit er Dir das Gefühl gibt, nicht wichtig zu sein. Was ist es genau? Leider schreibst Du es nicht. Zu wenig körperliche Zuneigung? Zu wenig Kontakt über den Tag? Sind ihm andere Dinge dauernd wichtiger als Du? welche Situationen sind es , in denen Du Dich so schlecht fühlst?

Wenn so eine Situation auftritt, dann sprich ihn sofort darauf an. Ich kann mir hier leider nur Beispiele aus den Fingern saugen: Er sitzt den ganzen Abend im Wohnzimmer Meter weit von Dir weg. Dann frag, ob er nicht näher ranrutschen möchte oder ob Du Dich an ihn kuscheln kannst.

Oder wenn er etwas tut, was Dir das Gefühl gibt, in seinem Leben an zweiter Stelle zu stehen, dann frag ihn, ob dieses Gefühl stimmt; ob das andere wichtiger ist und wenn ja, warum - was bedeutet ihm dieses andere?

Du musst diese Situation nicht einfach aushalten und warten, dass es zum dicken Krach kommt. Kläre sie, wenn sie auftreten, hinterfrage, denn wenn Du ihn verstehst, wirst Du auch wissen, wie es in Kopf und Herz aussieht. Es gibt Menschen, die sind eher distaziert - das heißt aber noch lange nicht, dass sie weniger lieben.

Alles Gute!