Problem von Nizi - 18 Jahre

Einsamkeit

Hallo,
ich weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll. Ich habe mehrere Probleme, denke ich. Ähm ... und zwar fühle ich mich einsam, bzw. ich bin es. Ich weiß nicht ob es nur ein Gefühl ist oder wirklich so ist. Wobei es wohl eher so ist, sonst wäre es kein Problem für mich :o/. Seit 2-3 Jahren habe ich mich immer weiter von meinen früheren "Freunden" entfernt. Und nun habe ich nur noch 2 Leute mit denen ich überhaupt mal was mache. Ich sitze den ganzen Tag zuhause rum, sitze vorm Computer, sitze vorm Fernseher. Mein Leben bewegt sich nur noch in meinen 4 Wänden. Ich habe Angst das ich bald ganz alleine bin.
Ich war schon immer ein bisschen schüchtern und nicht gerade kommunikativ, wenn es darum ging mit anderen Menschen zureden. Die beiden Leute mit den ich ab und an mal noch was zu tun habe kenne ich auch noch aus der Grundschule. Ich habe starke Probleme mich mit anderen Menschen anzufreunden bzw. mich mit anderen zu unterhalten. Bei Gesprächen auf dem Schulhof stehe ich meisten auch nur da und höre den anderen zu. Mal ne Gruß mehr kommt von meiner Seite kaum.
Mit den beiden einzigen Leuten die ich kenne werd ich bald auch meine Probleme haben :o(. Der eine hat mit sich selbst viel zu viel zu tun und der andere gehört einer Gruppierung an, die ich nicht wirklich anziehend finde. Ich würde gerne mit meinen "alten Freunden" wieder was zutun haben, doch ich traue mich oder weiß nicht wie ich mich bei den integrieren soll. Es gibt zwar das SPrichtwort zu jedem Topf gibts den passenden Deckel aber irgendwie passt das nicht zu mir :o/.
Während ich zuhause sitze fresse ich regelrecht mir den Frust von der Seele. Ich hab im letzten Jahr 10 Kilo zugenommen. Meine Noten bzw. Punkte in der Schule dieses Jahr total abgesackt. Ich fühl mich irgendwie leere. Ich unterscheide mein Leben schon in zwei Leben. Ein Reallife(Schule) und ein Virtuellesleben vor meinem Computer. Er wird immer mehr mein bester Freund. VERDAMMT ICH WILL NICHT EINSAM SEIN! ... ich will nicht abstürzen, nicht alleine in einem Raum versauern. Ich will ein Teil der Gesellschaft sein, beliebt sein. Ich will das mich jemand mal Nachmittags fragt ob wir mal in die Disko wollen am Abend. Ich will raus.

Bitte gebt mir einen Rat.

Nizi

Anwort von Elaine

Hallo Nizi,

es ist leicht in die Computerwelt zu flüchten, wenn im "Realen Leben" nicht alles 100 %ig läuft, davon wieder wegzukommen ist allerdings schwieriger.
Es ist nicht schlimm schüchtern zu sein oder nicht viel zu reden. Du musst dennoch den ersten Schritt machen. Deine "alten" Freunde und dir, ihr habt euch voneinander entfernt, das bedeutet aber nicht, das ihr keine Freunde mehr sein könnt, aber du musst auf sie zugehen und dich einfach ein wenig mit ihnen unterhalten, wenn du erstmal ins reden kommst, kommt der rest meist von ganz allein. Auch mit fremdem zu reden ist eignetlich garnicht so schwer, wenn man erstmal den ersten Schritt aufeinander zugemacht hat. Es gibt soviel worüber man sich unterhalten kann, zum Beispiel Hobbys und Intressen, Schule andere Freunde und Bekannte usw.
Es ist wirklich schlecht, wenn du schlechter wirst in der Schule, die Schule ist deine Zukunft und sehr wichtig, du solltest bemüht sein dort dein bestes zu geben, denn es geht dabei allein um dein Leben und was später einmal aus dir wird, leg dir nicht schon am anfang selbst Steine in den Weg.
Den ganzen Frust in sich hineinzufressen ist keine guter Weg damit fertig zu werden, vielleicht kannst du einfach ein anderes Ventil für deinen Frust finden, zB Sprt, so wirst du deine Kilos los und in einem Sportverein hast du auch die Möglichkeit andere Menschen kennenzulernen.

Alles Gute und liebe Grüße