Problem von Karsten - 18 Jahre

Schluß machen - aber wie?

Hallo,

zunächst einmal kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es etwas befremdlich wirkt, wenn ein 18-jähriger Junge Hilfe über einen Kummerkasten sucht( Nicht das ich was gegen solche Foren bzw Kummerkästen hätte, schließlich benutze ich ja gerade einen), dennoch erscheint mir meine Lage äußerst hilfsbedürftig. Es geht um Folgendes: Seit etwa einem Jahr und 8 Monaten habe ich meine erste feste Freundin. Schön und gut, denkt sich jetzt mancher, aber der Haken daran: Ich habe sie von Anfang an nicht geliebt, und liebe sie jetzt immer noch nicht. Das ist ziemlich kompliziert: Ich liebe sie zwar nicht, dennoch stehe ich ihr sehr nahe. Am Beginn dachte ich, es ist besser "irgendeine" Freundin zu haben als allein zu sein(ich weiß selbst, wie egoistisch, unverantwortlich und beschämend das ist). Also habe ich gute Miene zum bösen Spiel gespielt und die Beziehung fortgeführt. Mit der Zeit wurde mir immer mehr klar, wie schwachsinnig das eigentlich ist, ABER ich war schon zu lange in der Beziehung drin; ich brachte es einfach nicht mehr übers Herz, es zu beenden. 5 mal hab ich es schon versucht, d.h. es war Schluß bzw eine vorübergehende Trennung, aber ich hab spätestens nach ein zwei Tagen wieder einen Rückzieher gemacht und alles ging wieder von vorne los. Ich hab mit einigen gute Freunden geredet, die mir allesamt rieten, es zu beenden, bevors noch schlimmer wird, aber jedesmal machte ich doch einen Rückzieher. Dann kam ich auf die Idee, mich in Internetforen über dieses Thema zu erkundigen, las die Probleme und die Antworten darauf, was mich letztendlich zu diesem Schritt hier führte. Es würde meine Freundin sehr verletzen, wenn ich Schluß machen würde, weil sie mich wirklich liebt, hin zu kommt, dass sie zur Zeit keine echten Freunde hat, die sie über die Trennung hinweg trösten könnten. Ergo: Ich will nicht "ein Loch in ihr Leben reißen", kann aber nun auch selbst nicht mehr weitermachen. Außerdem gibt es dann noch all die Erinnerungen, die wir trotz allem gemeinsam hatten. Wie kann ich also die Beziehung beenden, ohne sie niederzuschmettern, ohne Gewissensbisse haben zu müssen, und nicht in Apathie zu versinken, nicht bereuen, nicht an den Schmerzen zu lange zu tragen zu haben?

Ich bedanke mich für ihre Antworten im voraus

Anwort von Sabine

Hallo Karsten!

Eine Trennung ohne Schmerz, die gibt es wirklich nur selten. Im Moment, wie Du es beschreibst, klingt es vielmehr danach, als opferst Du Dich auf, damit sie glücklich ist und selber leidest Du, weil Du gar nicht liebst, wie Du eigentlich lieben möchtest.

Ich würde Dir raten, dass Du die bisher gestarteten Versuche einmal durchziehst und offen und ehrlich mit ihr sprichst. Du kennst sie am besten und Du wirst wissen, wie Du mit ihr sprechen kannst. Wichtig ist, dass Du überhaupt endlich mit ihr sprichst. Sicherlich wird es nicht einfach, aber eine schmerzfreie Trennung, wenn sie Dich liebt, wird es wohl nicht geben können. Versuche es ihr vernünftig zu erklären und verhalte Dich fair. Unfair ist, wenn Du sie weiterhin belügst und je länger es dauert, um so härter wird es für sie, denn so muss sich sich über längere Zeit verars.... vorkommen.

Die Zeit wird dann die Wunden heilen und es wäre dann am beste, wenn ihr weiteren Kontakt erst einmal meidet, damit auch sie darüber hinweg kommen kann und ihr Herz frei werden kann. Eine normale Freundschaft anzubieten wäre eine Möglichkeit, aber nicht jeder kommt damit klar und kann im Grunde gar nicht richtig abschließen. Sie wird sich dann wahrscheinlich an den kleinsten Strohhalm hängen um wieder etwas aufzubauen oder Dich zurück zu gewinnen, obwohl Du gar nicht mehr willst.

LG, Sabine